Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.09.2013 15:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

wie heißt diese Ptychosperma?

Ich habe dies Palme vor Jahren in einem Gartencenter gekauft, auf dem Schildchen stand: Fischschwanzpalme. Da ich weiß wie Fischschwanzpalmen (Caryota) aussehen, wußte ich von Anfang an, daß es keine sein konnte. Ich nahm sie aber mit, weil ich diese Palme noch nie in einem Center gesehen hatte. Heute weiß ich, daß es eine Ptychosperma ist, aber welche? MfG KarinPalmen-im-Garten-052.jpeg
und noch eine Aufnahme vom Blatt:Palmen-im-Garten-051.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 16.09.2013 22:29

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: wie heißt diese Ptychosperma?

Hallo,


Ptychosperma macarthurii???

Zeig mal ein ganzes Bild bitte.


LG, Jakob

Offline

#3 16.09.2013 23:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: wie heißt diese Ptychosperma?

P. macarthurii ist sicher am wahrscheinlichsten, es gibt aber jede Menge ähnliche Arten die in diesem Alter leider unmöglich auseinander zu halten sind.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 17.09.2013 07:56

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: wie heißt diese Ptychosperma?

Hallo,

hier mal ein ganzes FotoPalmen-im-Garten-053.jpeg

ich dachte, das hier ist eine Ptychosperma macarthurii? Palmen-im-Garten-061.jpeg
Aber, da die alle schwer zu unterscheiden sind in der Jugend, habe ich jetzt 2 Ptychosperma, deren Namen ich nicht weiß cool
Danke Euch! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 17.09.2013 19:27

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: wie heißt diese Ptychosperma?

Hallo Karin,

Ptychosperma macarthurii hab ich nur getippt weil es die am weitesten verbreitete Art bei der Anzucht ist.

Wenn du sie im Gartencenter kaufst, ist die Chance auf diese Art bei Ptychosperma am höchsten. smile

LG Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB