Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.05.2013 20:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

025-3.jpg


steht schattig und rollt ein Blatt nach dem anderem aus ! Für Outdoorüberwinterung hätte ich gerne von Euch Erfahrungsberichte !

LG

Claus

Offline

#2 18.05.2013 22:24

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo, ja Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren, bis dato dunkle garagenüberwinterung bei rd. 5 - 10 grad, treibt zwar auch schon den 6 wedel, aber die ersten beiden sind in der garage getrieben, aufgrund dunkelheit jedoch ziemlich  "verformt". Da bis Ende April Schnee war, konnte sie auch nicht ins Freie - Lg RReinhard

Offline

#3 19.05.2013 13:19

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hi
Meine Dicki ist  jetzt seit 3 Jahren (6-2010) ausgepflanzt.
Verbringt den Winter im dunklen Styroporturm.
Geheizt wird per Thermostat und Lichterschlauch. Temp. wird auf ca.2-5°C gehalten.


Viele Grüße Walter

Offline

#4 19.05.2013 15:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo Walter  , hast Du Bilder von dieser Einpacksaktion ???

LG

Claus

Offline

#5 19.05.2013 16:46

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo Walter,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man die Dicksonia auch auspflanzen kann. Aber was bei Palmen möglich ist, kann ja auch bei dieser Pflanze funktionieren - wie Du ja selbst berichtest. "Einpack-Fotos" wären - wie Claus schon schrieb - toll!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 14.09.2013 06:56

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Vielleicht kennt Ihr die Seite schon, aber diese Methode sieht doch vielversprechend aus:

http://www.baumfarne.info/dicksonia-ueberwintern.html

Ich liebäugel ja auch schon mit einer Dicksonia, habe aber momentan keinen Platz zum auspflanzen. Wie empfindlich gegen Luftrockenheit ist die eigentlich (Wegen Überwinterung im Keller)?

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#7 14.09.2013 14:43

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo Anne,

das ist wirklich eine tolle Seite! Ich hätte jetzt gedacht, dass man da Heizschläuche oder Ähnliches benötigt. Scheint aber auch komplett ohne zu gehen, wenn das Styroporgehäuse dick genug ist. Interessant und durchaus ermutigend smile!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 14.09.2013 18:47

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Ja, finde ich auch. Ich bin versucht - wenn dann der Teich mit Bachlauf mal in Angriff genommen wird - ein paar dieser Baumfarne an den Bachlauf zu pflanzen, damit sie auch genug Luftfeuchtigkeit haben. Eine große Hainbuche und eine Wildkirsche spenden an der Stelle Schatten.

Deshalb überlege ich, schonmal wenigstens ein Exemplar zu erstehen und im Keller zu überwintern... ich habe ja den beleuchteten Überwinterungskeller für die Palmen mit so ca. 15°C und Osram Biolux Leuchtstoffröhren an einer Zeitschaltuhr. Mit Fenstern ist es bei einem halb in den Hang gebauten Keller nicht weit her tongue Das müsste doch auch für einen Baumfarn gehen, oder?

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#9 16.09.2013 09:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo Anne,

hättest Du auch für das normale Wohnzimmer eine Empfehlung für Pflanzenzusatzbeleuchtung im Winter? Ich würde mich da sehr für LED's interessieren. Deine Gestaltungsidee mit den Baumfarnen am Bachlauf kann ich mir super gut vorstellen. Das müsste denen dort sicherlich bestens gefallen, zumal Du ja Halbschatten bieten kannst. Zum Überwintern dieser Pflanzen kann ich leider nichts sagen, da ich bisher noch keine Dicksonia besitze - aber was nicht ist, kann ja noch werden  smile.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 16.09.2013 10:19

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo smile

Ja, ich denke das könnte gut aussehen und die Dicksonias sollten es auch mögen. Zur Not kann ich ja in der Nähe ein kleines Becken mit Nebler anlegen, um für ausreichend Luftfeuchtigkeit zu sorgen. smile Überwinterung würde ich dann wie auf der Webseite beschrieben versuchen. Aber das ist noch Zukunftsmusik... so ein Teich mit Bachlauf ist nicht gerade billig - also erstmal sparen. Da die Baumfarne aber so langsam wachsen wollte ich sie schonmal anschaffen, damit sie wenn es so weit ist nicht gar so winzig sind. Planung ist alles. big_smile

Mit LEDs kenne ich mich leider gar nicht aus. Wichtig ist wohl ein Anteil UV Strahlung? Ich weiß nicht, ob das mit LEDs geht. Ich habe mich für die Biolux entschieden, weil sie als Leuchtstoffröhren nur wenig Strom verbrauchen und eine große Fläche abdecken. Das Licht ist dem der Mittagssonne nachempfunden und im letzten Winter hat es gut funktioniert. Jedenfalls finde ich, dass meine Trachys ganz gut aussehen für Kellerüberwinterung. Das ganze Konstrukt wurde schnell gebaut nachdem ich den Trachys nicht wiederstehen konnte. *g* Die Phoenix standen vorher im Winter im kühlen Flur an der Terrassentür nach Westen. Jetzt überwintern sie aber auch im Keller, denn unsere Katzen lieben es leider, die Wedel anzuknabbern. hmm

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#11 16.09.2013 13:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dicksonia antarctica macht neue Blätter !

Hallo Anne,

Du hast also Leuchtstoffröhren. Die kenne ich von meinem ausgemusterten Aquarium, wo ich jetzt fleischfressende Pflanzen drin sitzen habe. Denen habe ich statt einer Aquarien-Beleuchtung eine OSRAM Fluora-Röhre verpasst (war mit 18 Euronen relativ teuer). Im Wohnzimmer habe ich einen OSRAM Deckenstrahler mit HQL-Leuchtmittel, mit dem man aber nur eine Pflanze punktuell beleuchten kann und das ist momentan meine große Goldfruchtpalme. Wir hatten das Thema Pflanzenleuchten irgendwann schon mal hier im Forum und da hat jemand einen Link zu LED-Pflanzenleuchten reingestellt. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Evtl. kann der Admin da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB