Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.06.2013 23:19

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Chamaerops Massensterben

Hallo,

war ein paar tage nicht da. Musste jetzt leider feststellen das bis auf 3 Exemplare alle Chamaerops Humilis gestorben sind. Nur die eine, die als allererste gekeimt ist, und das erste Blatt schon draußen hat und 2 der Nachzügler sind übrig. Kann jemand mit den Fotos was anfangen? Was ist passiert? sad

001_20130620-0014.jpg
002_20130620-0014.jpg

Eine der Musa velutina auf die ich so lange gewartet habe, ist auch eingegangen. Mit denen hab ich einfach kein Glück.

Zum Glück gibt es auch einige Neuzugänge. Dypsis leptocheilos habe ich gerade gegen Mitternacht ausgesetzt. Meine erste Teddypalme smile
Die Trachys sind auch fast alle gekommen (Stand aktuell 7 Stück).

Zum Glück geht es meinen beiden Ravenala madasgariensis gut. Foto Alter 3 Wochen.

003_20130620-0018.jpg

Gute Nacht. smile Jakob

Offline

#2 20.06.2013 06:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops Massensterben

Hallo Jakob,

das ist ja schade! Also ich kann beim besten Willen nichts erkennen, was dieses Absterben Deiner Chamaerops-Sämlinge verursacht haben könnte. Keine fauligen Stellen oder so auf den Fotos zu sehen. Hoffe, dass dazu noch jemand hier im Forum eine Idee für Dich hat.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 20.06.2013 09:52

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Chamaerops Massensterben

Hattest du die vielleicht in der Sonne stehen? Die Wurzeln sehen ja sehr gut aus, nur der Trieb ist vertrocknet. Vielleicht sind sie in der extremen Sonne verbrannt, weil sie noch nicht dran gewöhnt waren?


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 20.06.2013 21:23

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Chamaerops Massensterben

Kann nicht sein. Die meisten Triebe waren noch nicht mal auf Höhe des Samens. Die waren noch im Kokohum drin. Nur bei einigen wenigen schauten kleine Spitzen schon oben raus. An der Sonne kann es nicht liegen. Ich habe aktuell auch noch mehrere andere Arten in der Aufzucht und nur den Chamaerops ist was passiert. Nur die erste die das erste Blatt schon draußen hatte und 2 Samen die einen Monat später als der Rest gekeimt waren haben überlebt. Vielleicht eine Infektion? Die Wurzeln sahen top aus.

LG Jakob

Offline

#5 23.06.2013 18:49

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops Massensterben

Ich würde auf Pilz- oder Bakterieninfektion tippen. Vielleicht waren die auch recht feucht? Kokohum hält sehr viel Wasser.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 28.06.2013 22:20

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Chamaerops Massensterben

Hallo Tobias,


danke für die Tips. Ich habe ja wenigstens noch die Überlebenden. Die Große bildet gerade das 2. Blatt. Ist leider auf dem Foto nicht gut zu sehen.

013_20130628-2319.jpg



LG, Jakob

Offline

#7 13.08.2013 20:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Chamaerops Massensterben

Hallo,


ich muss den Thread mal wegen einer Frage reanimieren. Meine Trachies zeigen jetzt genau die gleichen Symptome. Bis auf 2 haben alle aufgehört zu wachsen, genau als die erste Spitze so einen cm aus dem Kokohum raus schaute. War bei den Chamaerops exakt genau so. Jetzt werden die vorher weißen Spitzen wieder braun. Trockenheit scheidet definitiv aus. Interessanterweise scheinen es genau die Palmen zu sein die ich in die Töpfe gesetzt habe, in denen vorher die Chamaerops waren. Da muss ich glaube ich mal Desinfizieren wenn sich der Tod bewahrheiten sollte.

Die Wurzeln sehen aber wie bei Chamaerops oben auf den Bildern gut aus. sad

Zum Glück sind mir ja wenigsten noch 2 Hoffnungsträger geblieben. Habe ja sowieso ein Platzproblem und so könnte ich ja was Neues bestellen. Dypsis Bonsai muss ich unbedingt noch haben.


LG, Jakob

Offline

#8 15.08.2013 06:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops Massensterben

Hallo Jakob,

desinfizieren würde ich die Töpfe vor der Weiterverwendung auf jeden Fall. Bei meinen durchsichtigen Orchideentöpfen klappt das ganz prima, wenn ich sie einfach mit in die Spülmaschine gebe. War ein Tipp aus einem Orchideenbuch.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 16.08.2013 15:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops Massensterben

Ja, Spülmaschine ist eine gute Idee, dadurch sollte sich Jakobs Problem beseitigen lassen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB