Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.08.2013 16:15

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Keimlinge umpflanzen

Hallo,

ich habe vor einiger zeit verschiedene Samen zur Keimung ins Gewächshaus gepflanzt, die Samen der Washingtonia filibusta keimten sehr schnell, nun hat sie das erste Blatt ca 10cm rausgeschoben und schiebt fast das nächste, nun meine Frage, da die junge Pflanze derzeit noch im Anzuchtsubstrat steht wollt ich wissen ab wann ich sie umpflanzen muss?

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#2 12.08.2013 16:39

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Keimlinge umpflanzen

Ich habe sie sobald die Keimung erfolgt war vereinzelt, so gedachte die feinen Haarwurzeln nicht zu verletzen, die in dem Stadium noch nicht vorhanden waren...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 12.08.2013 17:34

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimlinge umpflanzen

kann ich sie dann in Normales Palmensubstrat pflanzen? wie schauts aus mit Dünger?


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#4 12.08.2013 20:00

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimlinge umpflanzen

Hallo Nicky,

ich habe auch immer frühst möglich vereinzelt.

Was ist denn normales Palmensubstrat? Jeder hier schwört wahrscheinlich auf seine eigene Mischung. smile

Palmenerde vom Gartenmarkt würde ich nicht empfehlen. Wenn du was Fertiges suchst, wäre vielleicht das Substrat von Tobias aus dem Shop eine Alternative.

Düngen soll angeblich dann begonnen werden wenn der Samen abgestoßen wird. So viel Geduld hatte ich nie. Habe immer ab dem Beginn des 3 Blattes bei den Washis angefangen.


LG, Jakob

Offline

#5 13.08.2013 00:48

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Keimlinge umpflanzen

Das hier schon öfter empfohlene Ökohum®-Substrat ist nur schwach vorgedüngt und daher auch für Sämlinge gut verwendbar. Wir vereinzeln auch möglicht früh, dann nimmt der Keimling am wenigsten Schaden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 13.08.2013 12:03

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimlinge umpflanzen

ich meinte ein durchlässiges schwachgedüngtes Palmensubstrat.
werde die palmen demnach schnell umpflanzen und ins große Gewächshaus stellen.


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB