Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.08.2013 15:40

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Wer kennt meinen Namen?

Hallihallo

Habe seit längerem diese Pflanze (wurde bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] gekauft) im Inventar. Jedoch finde ich nirgends eine bezeichnung für sie.

Sie wurde als Deko gekauft, jedoch hat man ihr leider nie so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie steht in einem Topf ohne Wasserabzugslöcher und wurde immer sehr Feucht gehalten. Ich hoffe das da keine Fäulniss vorhanden ist.

Grüsse aus der Schweiz


The Power of the Bananas

Offline

#2 11.08.2013 15:47

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Wer kennt meinen Namen?

Ich glaube Du hast das Bild vergessen anzuhängen wink


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 11.08.2013 16:06

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Wer kennt meinen Namen?

Wohl basierend auf gedankenübertragung:-)


image_20130811-1705.jpeg


The Power of the Bananas

Offline

#4 11.08.2013 16:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wer kennt meinen Namen?

Hallo Alex,

meine erste Antwort war spontan Schefflera. Aber das kann eigentlich nicht sein, denn dazu passen die Blattform und die jungen Blätter nicht so recht. Ich denke eher, dass es sich um eine Pachira handelt. Die sieht man ja sonst immer mindestens zu dritt mit verflochtenen Stämmen in einen kleinen Topf gequetscht. Es könnte sich hier wirklich um eine Einzelpflanze handeln, die dann wesentlich bessere Wachstumschancen hätte, als diese armen Flecht-Stämmchen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee zu Deinem Foto? Topf ohne Abzugsloch ist - das weißt Du ja selbst - nicht so doll...

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (11.08.2013 16:51)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 11.08.2013 17:05

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Wer kennt meinen Namen?

Pachira aquatica smile


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#6 11.08.2013 17:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wer kennt meinen Namen?

Hallo Chris,

dann sind wir uns also einig  big_smile? Sieht schon merkwürdig aus, diese einzeln stehende Pflanze. Aber die hat auf jeden Fall bessere Chancen, als diese Mehrfachpflanzungen in einem Topf. Alex sollte sie auf jeden Fall in einen Topf mit Abzugsloch setzen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 11.08.2013 17:11

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Wer kennt meinen Namen?

Heike, dem kann ich nur zustimmen! Amen!


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#8 11.08.2013 17:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wer kennt meinen Namen?

Hallo Chris,
lol!

Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 11.08.2013 18:52

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Wer kennt meinen Namen?

Vielen Dank... Werd morgen umtopfen, dass sie sich prächtig entwikeln kann:-)


The Power of the Bananas

Offline

#10 12.08.2013 06:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wer kennt meinen Namen?

Hallo Alex,

ich wünsche Dir noch viel Freude mit ihr! Ich habe mir mal so einen kleinen Dreiertuff (natürlich geflochten) gekauft und dann vorsichtig die Pflanzen voneinander gelöst. Leider hat sich das auf Dauer auch nicht bewährt und sie sind inzwischen im Nirwana verschwunden. Hatte auch ständig Ärger mit Spinnmilben. Denke, dass Deine da die besseren Aussichten hat, weil sie einen Topf ganz für sich alleine haben darf smile. Das mit diesen geflochtenen Stämmen funktioniert bei Ficus benjamini ja sehr gut, weil die ganz anders gestrickt sind und dann einfach miteinander verwachsen. Das machen Pachira eben nicht und dann kommt es im Topf zu diesen Problemen, wenn die Stämme langsam dicker werden und sich gegenseitig behindern.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB