Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.01.2013 12:45

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Trachycarpus nova/princeps green/cæspitosus

Hallo Leute,

ein Bekannter hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

Ich habe vor über einem Jahr eine Trachycarpus nova/princeps green gekauft. Aber im Sommer hat sie angefangen Schösslinge zu bilden. Sie ist hellgrün von Farbe und hat keine Dornen wie eine Chamærops humilis. -10°C hat sie auch schon ohne jedes Problemchen abbekommen und wächst auch ziemlich rasch, selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Die Schösslinge kommen auch definitiv aus dem Stamm raus, sind also keine verirrten Sämlinge.

Ich hab gelesen, dass es eine Art geben soll die Schösslinge bilden soll, sofern es sie denn  gibt -> Trachycarpus cæspitosus.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte big_smile

Danke

image-1.jpegimage-2.jpegimage-4.jpegimage.jpeg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 18.01.2013 13:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus nova/princeps green/cæspitosus

Hallo Norrsken , ich habe jetzt über 25 Jahre Trachys , es gibt aber auch Momente , wo ich leider passen muß ! Mit Seitentriebe habe ich noch keine gesehen , aber bitte abwarten ,

Tobias Spanner wird Dir hier wohl weiter helfen können !

Schön dass Du hier im Forum bist ,

LG

Claus

Offline

#3 21.01.2013 23:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachycarpus nova/princeps green/cæspitosus

Hallo Norrsken,

Ich fürchte Deine Pflanze ist keine Trachycarpus sondern Chamaerops humilis. Es gibt bei dieser dornenlose Formen, besonders bei C.h. "Vulcano" kommt das häufig vor und so sieht Deine Pflanze auch aus. Mir ist leider in 20+ Jahren noch kein ausläufertreibender Trachy untergekommen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 22.01.2013 07:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus nova/princeps green/cæspitosus

Hallo,

wieder mal was dazugelernt. Norrsken, da hast Du eine sehr schöne kleine Palme und außerdem wohl sehr robust, wie Du ja schreibst. Ich wünsche Dir damit noch viel Freude.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB