Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.09.2012 05:40

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Hallo,
ich teste das Forum auch mal.
Nun meine Frage,
Die ersten drei Blätter bei menen Sämlingen kamen recht schnell (im durchnitt sind die Sämlonge jetzt 4 bis 6 MOnate alt),allerdings lässt sich jetzt kein Wachstum mehr feststellen.
Ist das normal, da es sich ja um langsam wachsende Palmenarten handelt?Oder könnte es an den Bedingugen liegen?
alle palmen stehen hell,werden immer leicht feucht gehalten, regelmässig gesprüht und es sind auch Gefässe mit Wasser für die Luftbefeuchtung vorhanden.

Gruß
Sigrid

Offline

#2 28.09.2012 07:20

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:55)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 28.09.2012 18:22

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

hallo Kari,
danke für Deine Antwort.
Und es stimmt für  einige Sämlinge habe ich größere Töpfe und das sind genau die bei denen das Wachstum mommentan stagniert.
Dann lasse ich sie jetzt erstmal wurzeln bilden, denn sie jetzt umzutopfen wäre denke ich nicht so gut.
Aber es ist schön wenn man weiss woran es liegt, dann hat man auch wieder mehr Geduld.
Ich bin nämlich diesem Hobby irgendwie schon verfallen und kämpfe um jeden Sämling.
Besonders stolz bin ich auf zwei Trachys fortunei die ich im vergangen Jahr aus Samen gezogen habe.Da sah es lange zeit so aus als wenn sie hinüber wären.jetzt bekommen beide ein weiteres neues blatt oder sagt man da auch schon Wedel?

Ich bin ja erst seit nun 2 Jahren dabei und muss da nch viel lernen,lesen und fragen.aber es macht Spass.

Gruß
Sigrid

Offline

#4 28.09.2012 19:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:54)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 29.09.2012 08:26

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Hallo Karin,
ich stimme dir voll und ganz zu!!!!!!! Es mach wahnsinnigen Spass Palmen selber zu ziehen.Große Palmen kaufen ist mir zu langweilig.Leider bin ich nch auf die Samen hier von Palme per Paket angewiesen, da ich nkcht so schöne Reisen mache wie Du oder andere hier im forum.Aber das kommt vielleicht wieder, wenn meine Gesundheit endlich mal stabil ist.
Wenn das so weiter geht weiss ich in meiner Wohnung nicht mehr wohin mit dem Pflanzen.ich habe nur einen Balkon und da stehen im sommer mein Gantapfelbäumchen, mene Toskanische Säulen Zypresse und meone drei schon  grösseren Thrachys und die mssen im winter alle rein.und men keller hat kein Fenster also muss ich sie in die wohnun ghoolen und in die kühlsten Räume stellen.
Denn einen winterschutz bauen kann ich selber nicht.

ich wünsche schonmal ein schönes Wochende
Gruß
Sigrid
P.S: die Übersichtlichkeit in diesem Forum gefällt mir auch sehr gut.Da findet man dann auf anhieb das thema was einen vileicht momentan besonders interessiert.obwphl eeinfach nur mal so sich durchs Forum zu lesen macht auch Spass und sehr informativ smilesmile

Offline

#6 01.10.2012 10:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:53)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 03.10.2012 08:52

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

hallo karin,
danke für den Tipp mit der Seite für die Samen.Ich werde mal stöbern.
Allerdings muss ich langsam en wenig auf men Platzangebot achten, da ja die gröseren Pflanzen auch be mir bald wieder rein müssen (ich wohne im Hochsauerland)
Da es hier am Haus in diesem Sommer genau zu der schönsten Zeit ,Baumassnahmen gab haben meine Trachys sehr gelitten.Sie waren so zugestaubt das viele wedel nun hinüber sind.Trotz täglichem endstauben.
Ich hoffe nur das sie das wieder aufholen können.Sehen schon sehr traurif aus.

Einen schönen Feiertag
Gruß Sigrid

Offline

#8 10.10.2012 22:48

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 159

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Palmenanfängerin schrieb:

P.S: die Übersichtlichkeit in diesem Forum gefällt mir auch sehr gut.Da findet man dann auf anhieb das thema was einen vileicht momentan besonders interessiert.obwphl eeinfach nur mal so sich durchs Forum zu lesen macht auch Spass und sehr informativ smilesmile

Danke! Danke! Danke!
Das freut mich. Übersichtlichkeit und Lesbarkeit waren mir bei der Gestaltung ein großes Anliegen. Scheint geglückt zu sein big_smile

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 13.10.2012 07:58

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Nannorrhops ritchiana, Trithrinax campestris un Butia Sämlinge

Hallo Rudolph!
für das Lob brauchst Du dich nicht zu bedanken.Es gehört dazu!!!!!!!
meckern kann man schnell aber mit Lob ist man oft sehr vorsichtig.aus welchen Gründen auch immer.
Für mich hat dieses forum gegüber dem Alten einige vorteile, da ich sehbehindert bin und mit dem alten forum so meine Leseschwierigkeiten hatte.

Schönes Wochende
Gruß Sigrid

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB