Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.07.2013 21:32

rainer
Neues Mitglied
Registriert: 12.07.2013
Beiträge: 3

Zwerpalme, die neuen Wedel werden ausgetrocknet

Hallo,  meine Zwergpalme die ich nun schon seit ca 4 Jahren im Garten habe (Winter im Gewächshaus) bringt nur noch  neue Trieb die eingehen. Anbei 2 Bilder. Was kann das sein und was kann man dagegen machen? (Frostschaden ist ausgeschlossen)P2_20130712-2231.jpg

Offline

#2 12.07.2013 23:47

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Zwerpalme, die neuen Wedel werden ausgetrocknet

Hallo Rainer,
herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht hat es was mit dem sehr feuchtem Frühjahr zu tun.
Wann hast Du sie denn das letzte mal umgetopft? Welches Substrat verwendet? Düngst Du?
Dir wird sicher bald Hilfe eilen, Du musst nur ein wenig Geduld haben!
Ich hoffe die wird schnell wieder fit!!

Grüße,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (13.07.2013 00:07)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 13.07.2013 00:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Zwerpalme, die neuen Wedel werden ausgetrocknet

Hallo Rainer,

Wächst Deine Chamaerops? Wenn dass der Fall ist würde ich mir keine grossen Sorgen machen, kann sein dass sich da ein älterer Schaden auswächst der auch nicht unbedingt etwas mit Frost zu tun hatte.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 13.07.2013 09:30

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Zwerpalme, die neuen Wedel werden ausgetrocknet

Den Schaden hatte ich auch an einer Chamaerops! Ich ging auch davon aus, dass er mit dem sehr feuchten Frühjahr zu tun hatte. Mittlerweile ist er aber auch wieder komplett verwachsen.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#5 13.07.2013 19:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Zwerpalme, die neuen Wedel werden ausgetrocknet

Hallo Tobias,

wie hoch ist eigentlich der Wasserbedarf bei der Chamaerops? Bin mir beim Gießen draußen auf der Terrasse immer etwas unsicher. Ist sie so eine Säuferin, wie z. B. die Phoenix roebellenii als Zimmerpalme?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 14.07.2013 10:06

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Zwerpalme, die neuen Wedel werden ausgetrocknet

Der Wasserbedarf ist recht gering. Vor allem ausgepflanzt benötigt sie keinerlei extra Wassergaben. Im Kübel würde ich sie eben so ab und zu wässern und zwischendrin antrocknen lassen...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB