Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 14.06.2013 12:21

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

@Claus/Willich


Ich kann Deine Haltung zum Thema Auxin verstehen. Es ist halt ein Thema das in vielen Foren mühselig auseinander genommen wurde. Skepsis auf der einen, Begeisterung auf der anderen Seite.


Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#52 14.06.2013 16:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

http://www.pflanzenforschung.de/de/jour … uxin-1985/

Das Bundesministerium der Abteilung Pflanzenforschung gibt an , dass Auxin bei einem ph Wert von unter 5 erst Vorteile bringt !

Jedoch wer hat schon so saure Böden , dass der ph Wert unter 5,0 liegt ???

LG

Claus

Offline

#53 14.06.2013 20:03

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Claus,
ich denke bei mir könnte das der Fall sein. Ich werde dieses Mittel dennoch nicht anwenden. Es reicht schon mit dem Kunstdünger und so dem einen oder anderem Schädlingskiller.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#54 15.06.2013 00:42

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Claus,

interessanter Artikel!
Aber....

"Das Bundesministerium der Abteilung Pflanzenforschung gibt an , dass Auxin bei einem ph Wert von unter 5 erst Vorteile bringt !"

Wo steht das????


Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#55 17.06.2013 23:57

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Claus/Willich schrieb:

@Tobias
"Arnold war vor Jahren im alten PPP Forum recht aktiv und mit hitzigen Diskussionen berüchtigt."

Ach ja?? War das so? Ich denke, er war nur bei seinen Gegnern, die seinen Argumenten nichts oder nur wenig entgegen zu setzen hatten berüchtigt. Ansonsten war er, so denke ich, als fachlich kompetent anerkannt und akzeptiert. Nettigkeit war nie sein Anliegen, sondern Informationsaustausch. Davon abgesehen habe ich ihn aber übrigens auch als sehr netten und zuvorkommenden Menschen kennengelernt!

Grüße
Claus

Hallo Claus, ich hatte das gar nicht negativ gemeint und auch seine Kompetenz keineswegs angezweifelt, trotzdem wäre durch eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise seinerseits vielleicht so manche Diskussion deutlich friedlicher verlaufen. Ich liege sicher nicht ganz falsch wenn ich behaupte dass sich Arnold in der Forenlandschaft nicht nur Freunde gemacht hat. Ich finde das schade weil ich meine dass Diskussionen in einem kollegialen Ton auf Dauer fruchtbarer sind und so manche im PPP Forum in dessen Ermangelung vorzeitig verstorben ist.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#56 18.06.2013 00:36

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Tobias,

schon okay. Man sieht, im Internet kommt halt vieles was man so schreibt völlig anders rüber als es gemeint war. Dies traf sicher auch öfters auf Arnold zu, denn ich kann dir versichern, dass er ein äußerst hilfsbereiter und umgänglicher Mensch ist.

Grüße
Claus

Beitrag geändert von Claus/Willich (18.06.2013 00:37)


http://www.palmen-willich.de

Offline

#57 18.06.2013 12:53

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Zu ST kann ich was berichten: ich habe vor ein paar Wochen meinen violetten Passiflorae incarnata Sämlingen etwas davon gegeben; seit dem treiben sie überall Wurzelschößlinge und das obwohl sie selbst gerade mal ca 20cm hoch sind! Meine zwei Passiflorae incarnata var. alba (ohne ST) vom letzten Jahr treiben zwar gerade auch schon munter aus, allerdings bloß eine Pflanze pro Wurzel obwohl sie ja letztes Jahr schon kräftig waren.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB