Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.06.2013 13:01

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Neuankömmlinge

Hallo,

wollte nur kurz die Neuzugänge vorstellen.

Die Trachycarpus Wagnerianussamen sind nach genau einer Woche gekeimt. Habe heute die ersten 3 umgesetzt.
Ich habe diesmal testweise 3 Gruppen bei den Trachysamen gebildet. Eine Gruppe habe ich nicht angefeilt, eine Gruppe leicht angefeilt und bei der dritten Gruppe habe ich die schwarze Ummantelung fast komplett entfernt. Ich dachte ich könnte vielleicht rausfinden was am besten funktioniert. Es sind jetzt natürlich aus jeder Gruppe genau ein Samen gleichzeitig gekeimt. Anfeilen ist also sinnlos? smile

011.jpg

Meine ersten 2 Musa Velutina sind ebenfalls endlich da. Hat 7 Monate gedauert. Konnte kein vernünftiges Foto machen da die Wurzeln so dünn sind. An den Samen ist eine etwas dickere weiße Wurzel (?) und dann mehrere hauchdünne Wurzeln. Ist das etwas dickere Ende bereits der Pflanzenansatz und muss nach oben oder ist das ebenfall eine Wurzel? Bin nicht sicher wie rum ich sie in den Keimbecher legen soll.

Hier nochmal ein Bild von Ravenala Madagascariensis Alter eine Woche. Das erste Grün! Mein ganzer Stolz. smile

010.jpg

Den Washis geht es auch gut.

013.jpg

Zum Schluss noch weil die wirklich besonders schön sind. Neue Blätter meiner Jungpflanze Rhopaloblaste Ceramica.

001_20130609-1400.jpeg

LG und schönen Sonntag.

Jakob

Offline

#2 09.06.2013 17:12

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Neuankömmlinge

Hallo Jakob,
das ist je der reinste Kindergarten bei Dir - toller Erfolg. Interessant ist, daß Du mit und ohne Anfeilen das gleiche Ergebnis hast. Viel Freude weiterhin.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 10.06.2013 06:45

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Neuankömmlinge

Hallo Jakob,

ist ja fies, dass alle drei Versuchsgruppen eine gleiche Keimzahl hervorgebracht haben. Da darfst Du jetzt weiterrätseln (lach). Aber ein toller Erfolg! Und 7 Monate warten bei den Musas ist schon eine echte Geduldsprobe. Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB