Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.04.2013 11:12

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo zusammen,
wann kann ich meine einjährigen Söämmlinge,die nich keine JUngpflanzen sind da der samen noch nicht abgefallen ist, auf den Balkon an die Luft? Natürlich nicht in die volle Sonne sondern in den Schatten.

LG Sigrid

Offline

#2 13.04.2013 14:20

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo,
ich habe meine ältesten Sämmlinge gerade mal auf den Balkon in den Schatten gestellt, damit sie mal an die Luft kommen,werde sie natürlich später wieder einräumen.Über Nacht lasse ich sie nicht draussen.Aber immer nur ZImmerluft ist ja nicht das wahre,da es sich um Nannos,Trachy, Butia und Trithrinax handelt.

LG Sigrid

Offline

#3 13.04.2013 16:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid,

das sind alles Palmenarten, mit denen ich keine Erfahrung habe. Doch bei den momentanen Tagestemperaturen dürfte es wohl möglich sein, sie tagsüber an einem geschützten Platz draußen aufzustellen. Abends würde ich sie - wie Du es ja auch vorhast - auf jeden Fall wieder einräumen. Aber sicherlich können Dir zu diesen Palmen hier im Forum noch andere Mitglieder Genaueres sagen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 13.04.2013 16:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:00)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 13.04.2013 17:05

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Heike, HaLLO kARIN;
DDanke für die Antworten.Dann werden meine Sämmlinge dieses Jahr ihre erste Freiluftsaison erleben.Ich denke das tut ihnen auch ganz gut nach einem Jahr indoor.Vorallem fangen einige an zu vergeilen, da ja innen doch andere Lichtverhältnuise herrschen als draussen.Und da ich dieses Jahr davon einige abgeben wollte, den so viele kann ich wenn sie grösser sindnicht unterbringen und ausserdemgibt es ja schon wieder neuen Nachwuchs.(lach), ist es natürlich schöner wenn sigleichmässig wachsen und nicht vergeilen.
Bei meiner -butia dind schon zwei Blätter solang geworden das sieumgeknickt sind.

LG Sigrid

Offline

#6 13.04.2013 17:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid,

könntest Du uns denn mal Fotos von Deinem "Kindergarten" zeigen? Das würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 13.04.2013 17:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid , meine Babys sind auch alle draußen , selbst vor einer Woche bei - 4,4°C war eine Kübelphoenix draußen , ist nichts passiert !

LG

Claus

Offline

#8 13.04.2013 21:12

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Heike,
leider kan ichkeine Bilder von meinem Kindergarten machen.-Denn ich habe zwar einen PC aber weder ein Fotohandy noch eine Kamera.
mal sehen ob ich mal eine Guten Bekannten fragen kann ob er mal bilder macht und wir dann versuchen die heir einzustellen.

Ja ich weiss ich bin was Technik betrifft ganz schön im rückstand allerdings kan ich damit auch sehr gut leben. smile smile

LG Sigrid

Offline

#9 13.04.2013 21:15

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

hallo Claus,
meinen Babys sind  in 5x5  und 7x7 öpfen meinst du die können jetzt auch schon über Nacht draussen bleiben?

LG Sigrid
Ok der Balkon  ist überdacht und liegt zwieschen zwei Hauswänden

Offline

#10 13.04.2013 21:18

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid,

Dein guter Bekannter soll uns mal den Gefallen tun. Er macht etwas ganz Besonderes. Wir möchten auch mal Deine Erfolge sehen.

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 13.04.2013 21:30

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Ludwig,
na dann werde ich ihn mal lieb fragen in den nächsten Tagen.mal sehen wann er wieder zeit  hat,dasist bei ihm  nämlichnicht si einfach.

LG Sigrid
P.S: Da er ja selber auch eine Palme vonmir möchte kann er dafür ja auch was tun.  smile smile smile

Offline

#12 14.04.2013 05:22

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid,
ich würde vorschlagen maximal 1 Pälmchen gegen 100 Bilder. Lass Dich da nicht über den Tisch ziehen, lach
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#13 14.04.2013 09:48

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Ludwig,
ja das halte ich für einen guten Deal.Mal sehen was er dazu sagt. smile smile smile

LG Sigrid

Offline

#14 14.04.2013 09:54

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid,

da siehst Du mal wieder, wie geschäftstüchtig der Ludwig ist: 1 Palme für 100 Bilder (lach)! Aber ehrlich, es wäre wirklich schön, wenn Dein Bekannter Dir den Gefallen tun würde.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 14.04.2013 10:01

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Heike,
tja der Luswig handelt nach dem Prinzip :"Von nichts kommt nochts" (Lach)
na ich werde den Herrn malöganz lieb fragen, bisher hat das imer gewirkt. (lach)

LG Sigrid

Offline

#16 14.04.2013 10:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wann dürfen meine Sämmlinge auf den Balkon

Hallo Sigrid,

wäre toll, wenn das klappen würde. Deine Babys schauen wir uns auf jeden Fall alle gerne an (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB