Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.04.2013 14:54

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Cordyline australis überwintern?

Ich bin neu hier im Forum und möchte wissen, bei welcher Temp. die Cordyline australis (rot) überwintern soll ?
Ich glaube, war ihr im Wohnzimmer zu warm. ca. 20 Grad.

LG Hermine

Offline

#2 03.04.2013 16:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Hermine , Cordyline australis rot hält ca : - 5° C aus , jedoch nicht im Kübel auf Dauer !
Ich würde sie ins kalte Treppenhaus stellen ( + 8°C bis + 12 ° C ) und hell , minimal Wasser im Winter !


LG

Claus

Offline

#3 03.04.2013 16:16

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Hermine,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe auch eine Cordy-rot und überwintere sie bei Plus/Minus 1° und dunkel in einem Blockhaus. Sie sollte wenn sie heller steht bei 5 - 10° überwintert werden.

cordyline_4801.jpeg

cordyline_4802.jpeg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 03.04.2013 16:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis überwintern?

SAM_0330.jpg


Hallo Hermine , sorry ,erst einmal herzlich Willkommen im Forum !

Meine Cordyline australis ist grün und ausgepflanzt , wird mit einem Heizkabel beheizt ab - 4° C vom Stamm bis oben hin , am Boden 30 cm dicke Mulchauflage , und zusätzlich mit Winterschutzmatten umhüllt !

Letztes Jahr waren nur die Spitzen etwas braun , dieses Jahr muß ich das Ergebnis abwarten !

LG

Claus

Offline

#5 03.04.2013 16:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis überwintern?

http://www.google.de/search?q=cordyline … 66&bih=536


Hier einige Bilder zu Cordyline australis in red / green !

LG

Claus

Offline

#6 03.04.2013 17:09

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Claus,hallo Gustav

möchte mich  bei Euch recht herzlich bedanken für die schnellen Antworten.
Zu meiner Person: Wohne in Oberösterreich und beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit Palmen.
Habe ungefähr 60  Palmen davon  ca. 40 verschiedene Sorten.  In unserem Garten haben wir eine Trachy fort., Trachy wagnerianus und
eine Butia yatai ausgepflanzt.
Die Trachy fortunai hat schon den 4. Winter unbeschadet überlebt.
Ich hoffe, dass es bald wärmer wird, damit ich herinnen wieder mehr Platz bekomme.

LG Hermine

Offline

#7 03.04.2013 17:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Hermine , hast Du Bilder von den ausgepflanzten Trachys ?

LG

Claus

Offline

#8 03.04.2013 17:50

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Claus!
Ich habe nicht einmal einen eigenen PC, daher kann ich auch noch keine Bilder einstellen. Mein Sohn muss mir das erst zeigen.
Muss auch erst Bilder machen. Ich schreibe auf dem PC meines  Mannes.

LG
Hermine

Offline

#9 04.04.2013 06:53

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Hermine,

schön, dass Du hier im Forum bist! Ja, Wohnzimmertemperaturen sind für die Cordyline australis im Winter nicht ratsam. Da fängst Du Dir schnell Wollläuse oder anderes Ungeziefer ein. Doch Gustav und Claus haben Dir dazu ja schon Tipps gegeben. Meine rote Cordy steht in einem hellen, ungeheizten Raum (ist ihre erste Überwinterung bei mir) und bekommt nur sehr sporadisch etwas Wasser. Bis jetzt sieht sie sehr gut aus und ich denke, sie hat den ersten Winter hier bei mir gut überstanden.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 04.04.2013 17:59

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Cordyline australis überwintern?

Meine Cordys stehen hell bei ca. 10°C. Hatte nie Probleme mit der Überwinterung. Interessant ist jedoch auch der Beitrag von Claus mit der Auspflanzung. Würde das die C. red star auch so ähnlich hinnehmen, Oder sind die empfindlicher ?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 04.04.2013 18:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Ludwig , die rote ist etwas Frostempfindlicher !

Ähnlich Phormium tenax in rot und grün , die grünen sind härter !

Bei Cordyline australis in ca: rot = ( -5°C Obergrenze ) grün = - 9° C Obergrenze für adulte Pflanzen !

LG

Claus

Offline

#12 04.04.2013 18:29

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Claus,
alle adulten Pflanzen halten wohl mehr aus. Das bestätigst Du mir auch wieder.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#13 04.04.2013 18:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis überwintern?

Also Ludwig , der Stamm ist sehr schnell gewachsen , gab es vor zwei Jahren in einem bekannten Discounter zu 17,99 € mit Stamm !

LG

Claus

Offline

#14 09.04.2013 20:38

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis überwintern?

Ich habe es in diesem Winter mit einer roten Cordyline versuchsweise unter Zimmerbedingungen versucht.
Das Ergebnis ist mehr als bescheiden und ich werde in Zukunft weiter bei der Kaltüberwinterung bleiben.
0 - 5 Grad bei möglichst viel Licht und möglichst trocken.

Immerhin misst unsere größte Cordyline "Red Star" mittlerweile inklusive Kübel 3,80 Meter (ohne 3,30 Meter).
Gekauft wurde sie als Jungpflanze für unter 10 Euro.

Auf Dauer wird sie aber aufgrund ihrer Höhe ein Problem.

Christoph

Offline

#15 10.04.2013 04:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo,
dieses Problem werde ich auch irgendwann haben. Die eine C. australis war mir mal abgebrochen. Ich habe dann auf ca. 50 cm Höhe eine sauberen Schnitt gemacht und diesen mit Wachs geschlossen. Der Stamm begann ca. 3 Wochen später 8-10 Knospen am oberen Ende zu schieben. Ich habe die Knospen dann auf vier reduziert. Am Ende des Sommers sah sie wieder gut aus.

Ich denke, das könnte man auch tun, wenn die C. durch die Decke schießt.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#16 10.04.2013 06:13

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis überwintern?

Klar, das funktioniert ganz gut, nur gehen sie danach zusätzlich in die Breite.
Bei uns haben sich die Cordys bisher von selbst entweder nach Frost oder nach einer Blüte verzweigt.
Wenn es aber irgendwann nicht mehr geht, wie bei unserer ausgepflanzten 5 Meter Cordy, dann wird halt die Säge angesetzt.

Christoph

Offline

#17 13.04.2013 16:20

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis überwintern?

Hier mal ein aktuelles Bild unserer roten Cordyline.
Leider bekomme ich sie noch nicht raus, da ich erst das Folienhaus abbauen muß.
DSC01979_zps738f3b04.jpg

Christoph

Offline

#18 13.04.2013 16:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Christoph,

kann ich meine Cordyline "Red Star" schon ausräumen? Sie ist ein noch stammloses Baby, dass ich im letzten Spätsommer gekauft habe und die kühl, hell und ziemlich trocken überwintert wurde.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 13.04.2013 17:06

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Heike,

Ja - kannst du.
Selbst ein leichter Nachtfrost wird jetzt nicht mehr schaden, da durch die Tageslänge der Frost nur noch in den frühen Morgenstunden für vielleicht 1 - 2 Stunden auftreten würde.
Die kleineren Kübel-Cordys habe ich auch schon seit 2 Wochen rausgeräumt.

Christoph

Offline

#20 13.04.2013 17:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis überwintern?

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Antwort. Dann stelle ich sie heute noch raus.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB