Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.11.2012 16:50

Palme
Gast

carludovica palmata

hallo, meine panamahut-palme hat leider etwas frost bekommen. alle blätter sind abgestorben, nur der neutrieb war noch grün. nun vertrocknet er auch. war es das vielleicht? oder hat sie noch eine chance? vg palme

#2 29.11.2012 02:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: carludovica palmata

Tja, ist hat eine tropische Pflanze, ich würde eher mal schätzen das es daß dann war...
Übrigens ist das was im Handel als Carludovica angeboten wird tatsächlich Asplundia sp., ebenfalls ein Scheibenblumengewächs.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 30.11.2012 18:13

Palme
Gast

Re: carludovica palmata

hallo tobias,
mittlerweile ist die pflanze kaputt...  . aber wie kann es sein, das die pflanze unter "falschem" namen angeboten wird? bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt....
vg christian

#4 02.12.2012 23:51

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: carludovica palmata

Ganz einfach, weil sich viele der (in diesem Fall wohl Holländischen) Züchter halt auch nicht besonders gut auskennen, besonders mit solch obskuren und wenig bekannten Pflanzenfamilien wie den Cyclanthaceae.

Grüsse, TOBIAS


PS: Ganz abgesehen davon wäre Dir auch eine echte Carludovica nach Frost ziemlich sicher eingegangen.


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 04.12.2012 19:37

Palme
Gast

Re: carludovica palmata

hallo tobias,
hast du vielleicht ein bild von einer "echten" carloduvica?
vg christian

#6 08.12.2012 00:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: carludovica palmata

Klar, leider nur von einer ausgewachsenen Pflanze, ca. 2 m hoch:

IMG_6928-Kopie.jpeg


Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB