Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.03.2013 19:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Hoya kerrii

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zur Pflege einer Hoya kerrii sagen? Ich weiß, dass z. B. dass Andi eine Wachsblume (Hoya) in Pflege hat. Mich würde interessieren, welches Stubstrat und welcher Standort sich für diese Pflanze empfiehlt. Im Netz ist leider nicht so viel über sie zu finden.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (23.03.2013 19:26)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 23.03.2013 19:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Hoya kerrii

http://www.hydrotip.de/hoya-kerrii-crai … _2083.html

Hallo Heike , ich kenne diese Pflanze nicht , ev. hilft Dir dieser Link etwas weiter !

LG

Claus

Offline

#3 23.03.2013 20:41

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Hoya kerrii

Hi
Meine H.kerriis stehen, oder besser hängen, warm und halbschattig. Als Substrat  verwende ich eine Mischung aus guter Erde, Pinienrinde und Seramis in gleichen Teilen. Ist jetzt nur meine Mischung. Jeder hat da so seine eigene Vorstellung, bzw. Möglichkeiten. Man kann auch andere Zuschlagstoffe wie Bims, Lavagranulat, Perlite (sehr leicht!) o.ä. verwenden. Wichtiger ist die Durchlässigkeit, denn dauernasses Substrat ist der Tod! Topfgröße anfangs nicht zu groß wählen, sonst geht das Wachstum zu lange in den Wurzelraum und nicht nach oben!
H. kerrii ist nicht unbedingt eine Anfängerpflanze und erfordert etwas Geduld des Pflegers. Wächst anfangs sehr langsam und es dauert schon einige Jahre bis sich aus einem Steckling eine ansehnliche Pflanze entwickelt hat.

Hier mal ein etwas älteres Foto

Beitrag geändert von Phyllo (26.01.2014 12:01)


Viele Grüße Walter

Offline

#4 24.03.2013 04:36

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Hoya kerrii

Hallo Heike,
Du ziehst ja richtige Raritäten. Finde ich toll, mal in Teilen ganz was anderes und dazu die Herzform - very romantic, hi.
Zu letzter Bemerkung, würde der kleine Nils sagen: "Das war doch nur Spass" und so meine ich es auch. Ist sicherlich nicht ganz einfach, zumal Du im Forum wenig Zündendes dazu findest.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 24.03.2013 09:38

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Hoya kerrii

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nicht die variegate Form, sondern die einfarbige "Giant Love". Es ist ein großes einzelnes Blatt, dass in Kokossubstrat getopft ist. Da ich gehört habe, dass diese einzelnen Blätter oftmals noch in ein Holzstückchen gesteckt und dann im Topf versenkt werden - wozu auch immer -, möchte ich sie austopfen und nachschauen. Gut, dass Du mir noch mal geschrieben hast, welches Substrat Du verwendest, denn im Netz habe ich u. a. eine Seite gefunden, wo von "Kakteenerde" die Rede war, was mir für eine tropische Pflanze jedoch recht merkwürdig vorkam. Ich werde nach dem Austopfen mal ein Foto von ihr machen. Nochmals Danke!

Hallo Claus,
super, die Seite, die Du da gefunden hast. Da ist wirklich sehr viel über die Herkunft der Pflanze und ihre Pflege zu finden. Ich hatte schon mal eine Hoya carnosa (das ist so die übliche Zimmerpflanzen-Variante, aber die Kerrii ist für mich Neuland). Danke für den Link.

Hallo Ludwig,
drück mir die Daumen, dass es mit dieser Rarität klappt. Bei einigen Besitzern, die sich so ein einzelnes Blatt im Topf gekauft haben, hat sich bis zu drei Jahre lang nichts getan. Ich hoffe, dass es ihr hier bei mir gut gefällt und sie sich nicht so lange Zeit lässt mit dem Wachstum.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 24.03.2013 10:36

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Hoya kerrii

Hi
Wenn du umtopfst schau mal nach, ob's nur ein Blatt ist, oder am Stielenden noch ein Stückchen vom Trieb mit dran ist. Mit Trieb stehen die Chancen besser für einen frühen Austrieb. Ansonsten heisst es laaange warten.
Mit Kakteenerde ist sicher eine Baumarkterde mit Torf und Sand gemeint.  Wenn man der noch Pinienrinde u.a.untermischt ist die sicher auch tauglich.

Für Hoyafans und Welche die es werden möchten guckst du hier www.simones-hoyas.de


Viele Grüße Walter

Offline

#7 25.03.2013 19:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Hoya kerrii

Hallo Walter,

habe Deinen Rat beim Umtopfen befolgt und Grünpflanzen- und Palmenerde mit Orchideensubstrat und Seramis gemischt. Eigentlich hatte die Pflanze recht viele Wurzeln. Habe den Ballen gelockert und dann auch dieses komische Holzstück entdeckt, von dem andere im Netz gesprochen haben. War aber schon ziemlich vergammelt, so dass es sich einigermaßen entfernen ließ. Anbei Fotos der Pflanze im Kauftopf und anschließend im neuen Topf:
P1010006.jpeg
P1010008.jpeg
Dadurch, dass sie jetzt einen größeren Topf hat, muss ich mich wahrscheinlich auf eine lange Wartezeit einstellen, bis sich oberirdisch was tut. Aber das macht nichts. Auf die Hoya-Seite, die Du angesprochen hast, bin ich inzwischen auch schon gestoßen. Sehr interessant!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 26.03.2013 08:01

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Hoya kerrii

Hallo Heike,
sieht ausgesprochen dekorativ und selten aus.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 26.03.2013 11:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Hoya kerrii

Hallo Ludwig,

ich hoffe, dieses seltene Teil ist nicht zu versnobbt, um irgendwann mal zu wachsen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 17.01.2016 09:27

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Hoya kerrii

So, ich hole das Thema mal aus der Versenkung.
1. weil mir langweilig ist und
2. ich hab auch eine  big_smile

Wer weiß, ob Heike nochmal hier herein schaut. Wenn, dann wäre es natürlich klasse, wenn sie berichten würde, wie es um Ihre Hoya steht. Ich hatte mir mal so ein Herzblatt (Massenware bei I.K.E.A.) gekauft. Das hat sage und schreibe 4(!) Jahre gebraucht um einen Trieb zu bilden  yikes Leider ist mir die Pflanze später an einem Pilz erkrankt und eingegangen  sad
Gut, neuer Versuch, neues Glück  roll Da hatte ich dann schon meine Gärtnerausbildung abgeschlossen. Ob es daran lag oder nicht, der Trieb kam zum Glück schon nach einigen Monaten und nicht erst nach Jahren  big_smile
Jetzt ist sie etwa 40-50cm hoch(abgeschnitten da kein Platz) und hatte auch schon fleißig geblüht smile Das Substrat ist Kübelpflanzenerde aus nem Fachmarkt. Besser als die billige Blumenerde, aber auch nicht der Hit. Aber sie kommt damit klar. Ich finde die H. kerrii nicht wirklich kompliziert. Ist ähnlich einfach wie eine normale H. carnosa.

Lg die Jessica

Beitrag geändert von Jessica (17.01.2016 10:01)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB