Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 15.12.2015 15:28

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Willkommen im Gästeforum

Lily de Lil schrieb:
Lil de Lil schrieb:

Von der Mutterpflanze werde ich versduchen, ein Bild zu bekommen - vielleicht haben meine Freunde, die dort Urlaub gemacht haben, sind wieder in Österreich.

Von den Samen habe ich Bilder - aber ich kann sie hier nicht einstellen. Scheint so, als müsste man vorher sie im Forum hochladen. Und da bin ich ja "nur" Gast......wie kann ich BIlder einstellen? Auch mit einem DropboxLink geht es nicht ....

Die Bilder von der Chamaeops humilis scheinen aber auf die Beschreibung zu passen.... smile

Vielen Dank smile

Ich lese grad, dass die Chamaerops humilis bedornte Blattstiele hat. Mir wurde aber beschrieben, dass der Stamm bedornt ist und die Palme sonst nirgends, auch nicht am Blatt, bedornt ist........

Vielen Dank smile

Hey Lily de Lil,

dann handelt es sich vielleicht um eine Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix) ...

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (15.12.2015 18:20)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#27 16.12.2015 10:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Willkommen im Gästeforum

Servus Pit !

Ich wohne zwar in der Region Hannover wo es in den letzten "Eisigen" Wintern
immerhin "nur" - 21° C waren,aber nichtsdestotrotz :

CIMG2242.jpeg

CIMG2243.jpeg..
...meine "große" TRACHY stand fast ungeschützt die ganzen kalten Winter draussen.

CIMG1328.jpeg

Dreimal Totalblattverlust waren die Folge!!!

CIMG1788.jpeg

CIMG1310_20150514-1826.jpeg

..hat sich inzwischen aber wieder gut erholt !!!CIMG1283.jpeg

CIMG1710.jpeg

CIMG0597-001.jpeg

    tongue   wink   L. G. Heinz














CIMG1452.jpeg

..inzwischen habe ich noch drei Trachys ausgepflanzt.
Die 3 letzten Winter waren hier Mild ( - 10 bzw. - 8° C ) .
Die große Palme hat dieses Frühjahr wunderbar Geblüht!!    tongue    wink

CIMG1585.jpeg

CIMG1711.jpeg

CIMG1712.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.12.2015 11:15)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#28 16.12.2015 15:04

Pit
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Hej Heinz
danke für die wundervollen Bilder! Hannover sind ca 200km entfernt. Meine ausgepflanzteTrachy ist gerade einmal 1,60m hoch..  wahrlich kein Vergleich zu deinen! Hast du evtl. auch Erfahrung mit Yucca Recurvifolia? Ich traue mich nicht recht sie auszupflanzen. Sie sind zwischen 1,50 und knapp 2m. Ein Verlust wäre sehr hart. Allerdings lassen sie sich kaum mehr in Kübeln halten. Ein zurück schneiden des Wurzelballen hat bewirkt, dass sie aktuell von unten schon wieder neu austreiben. Ich weiss, dass sie recht robust auf Kälte reagieren.. aber die zunehmenden starken Stürme?

Lieben Gruss!

#29 07.07.2017 13:02

erik1998erik
Neues Mitglied
Registriert: 07.07.2017
Beiträge: 2

Re: Willkommen im Gästeforum

Hallo brauche bitte auch dringend Hilfe..
Bin ganz neu im Palmenleben.
Ist das auf dem Bild Schimmel? Oder doch nur Kalk vom Wasser?
12.jpeg

Vielen Dank
Erik

Offline

#30 08.07.2017 11:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Willkommen im Gästeforum

Lila - der "letzte Versuch" ???

                        gefuehle_0095.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.04.2018 19:19)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#31 10.10.2017 22:44

Hanspaol
Mitglied
Registriert: 01.10.2017
Beiträge: 19

Re: Willkommen im Gästeforum

Wie gemein.  devil

Ich würd versuchen ein Foto in natürlichen Farben hier reinzustellen nur so kannst du eine Antwort bekommen.

Offline

#32 27.04.2018 13:46

Breidscheit
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Habe eine trachy wagnerus gekauft und sie seit einem monat ausgepflanzt. Wurzeln waren nich viel dran. Wie lange dauert es denn bis sie anwurzelt und weiter wächst?

#33 27.04.2018 14:44

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Willkommen im Gästeforum

Breidscheit schrieb:

Habe eine trachy wagnerus gekauft und sie seit einem monat ausgepflanzt. Wurzeln waren nich viel dran. Wie lange dauert es denn bis sie anwurzelt und weiter wächst?

Höflichkeit wird offenbar immer mehr zur Ausnahmeerscheinung ...

Hallo Breidscheit,

zunächst hätte ich eine fast wurzellose Pflanze in einem Kübel solange vorgezogen, bis dieser komplett durchwurzelt ist. Erst danach hätte ich sie ausgepflanzt.
Eine solche Palme braucht in der Regel mehrere Jahre, ehe sie im oberen Bereich Zuwachs zeigt, da sie erstmal in die Wurzeln investieren muss. Ohne Wurzeln keine Versorgung der oberirdischen Pflanzenteile - leuchtet ziemlich ein. wink

Ich denke, sie wird, falls sie es überhaupt schafft, mindestens ein/zwei Jahre brauchen ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#34 01.02.2019 13:08

Dowere
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

was können wir machen um sie vielleicht zu retten!?

#35 04.01.2021 17:15

pleural
Neues Mitglied
Registriert: 04.01.2021
Beiträge: 2

Re: Willkommen im Gästeforum

Meine Sammlung Araucaria ist immer noch unvollständig. Ich lebe in Galizien in frostfreiem Klima und kann alle Arten in meinem Wald auspflanzen. Hat jemand Interesse Sämlinge und Pflanzen weiterzugeben? Hier können Sie zu Mächtigen Exemplaren heranwachsen. Alles Gute und vielen Dank für Antworten

Offline

#36 04.07.2021 10:56

Lancelot1
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Rat, habe letztes Jahr eine 2 m grossen Hanpfpalme gepflanzt. Den ganzen Sommer über, hatte sie guten Blättertrieb. Im Winter habe ich das Herz gut verpackt und sogar eine Wurzelheizung installiert. Seit dem Frühjahr tut sich gar nichts …vielleicht kann mir jemand helfen ?
Kann leider keine Bilder posten

#37 04.07.2021 13:44

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Willkommen im Gästeforum

Du kannst Bilder bei einem externen Dienst raufladen und hier den Link dann posten. Ohne Bilder wird es schwer, dir zu helfen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#38 25.11.2021 20:56

Simone
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Guten Abend!
Ich suche eure Hilfe.... Ich kenne mich (noch) nicht gross mit Palmen aus. Doch wir haben in einem Haus, das meine Schwester und ich vor kurzem übernommen haben drei wunderschöne Palmen stehen. Es handelt sich vermutlich um eine Art Phoenix canariensis. Nun haben wir bemerkt, dass die Wurzeln der Palmen eine Mauer zerstören. Die bisherig Verantwortlichen haben bereits Fachleute herbeigezogen (Gärtner, Ingenieur) und die Analyse ist eigentlich klar: Alle Palmen müssten abgeholzt werden, um das weitere Wachstum und somit die allmähliche Zerstörung der Stützmauer zum anliegenden Grundstück zu verhindern. Ein Neubau / eine Verstärkung der Schtützmauer würde ehr teuer kommen.
Meine schwester und ich überlegen uns Alternativen zum Abholzen der Palmen. Ist ein Herausnehmen der Palmen aus dem Boden und das Eintopfen in einen (sehr grossen) Topf eine Alternative, die Sinn macht? Mit welchem Gewicht muss jeweils gerechnet werden, um die Palmen in diesen Topf hieven zu können. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit etwas Ähnlichem? Wie hoch ist die Chance, dass die Palmen diesen doch recht heftigen Vorgang überleben würden? In der Region (Südfrankreich, 5min vom Meer entfernt) gibt es im Winter zuweilen heftige Stürme. Würden die Palmen, wenn sie in Töpfen stehen, solche Stürme überhaupt stehen können, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Wind sie umwirft?
Sowohl meine Schwester und ich sind hier echt etwas ratlos, ob es realistisch ist, dass wir uns für eine Alternative zur Abholzung einsetzen, oder ob es wirklich nur diese Lösung gibt.
Anmerkung: Der Standort der Palmen erlaubt leider nicht, dass sie mit grossen Maschinen erreichbar sind, um sie herauszuhieven.
Herzlichen Dank für eure Inputs.

#39 27.11.2021 18:31

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Willkommen im Gästeforum

Simone schrieb:

Guten Abend!
Ich suche eure Hilfe.... Ich kenne mich (noch) nicht gross mit Palmen aus. Doch wir haben in einem Haus, das meine Schwester und ich vor kurzem übernommen haben drei wunderschöne Palmen stehen. Es handelt sich vermutlich um eine Art Phoenix canariensis. Nun haben wir bemerkt, dass die Wurzeln der Palmen eine Mauer zerstören. Die bisherig Verantwortlichen haben bereits Fachleute herbeigezogen (Gärtner, Ingenieur) und die Analyse ist eigentlich klar: Alle Palmen müssten abgeholzt werden, um das weitere Wachstum und somit die allmähliche Zerstörung der Stützmauer zum anliegenden Grundstück zu verhindern. Ein Neubau / eine Verstärkung der Schtützmauer würde ehr teuer kommen.
Meine schwester und ich überlegen uns Alternativen zum Abholzen der Palmen. Ist ein Herausnehmen der Palmen aus dem Boden und das Eintopfen in einen (sehr grossen) Topf eine Alternative, die Sinn macht? Mit welchem Gewicht muss jeweils gerechnet werden, um die Palmen in diesen Topf hieven zu können. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit etwas Ähnlichem? Wie hoch ist die Chance, dass die Palmen diesen doch recht heftigen Vorgang überleben würden? In der Region (Südfrankreich, 5min vom Meer entfernt) gibt es im Winter zuweilen heftige Stürme. Würden die Palmen, wenn sie in Töpfen stehen, solche Stürme überhaupt stehen können, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Wind sie umwirft?
Sowohl meine Schwester und ich sind hier echt etwas ratlos, ob es realistisch ist, dass wir uns für eine Alternative zur Abholzung einsetzen, oder ob es wirklich nur diese Lösung gibt.
Anmerkung: Der Standort der Palmen erlaubt leider nicht, dass sie mit grossen Maschinen erreichbar sind, um sie herauszuhieven.
Herzlichen Dank für eure Inputs.

Servus !

Um sie umpflanzen zu können. Wie Groß sind sie denn?
2. Umpflanzen ist bei Phoenix canariensis ansich kein Problem !
Mann kann auch den Wurzelballen um die hälfte einkürzen ohne das größerer Schaden endsteht !
....wenn sie schon so ein bis zwei meter Stamm haben ,sicherlich ,wegen des gewichtes schwer auszugraben.
....jedenfalls wenn man nur Spaten und so verwenden kann !      wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#40 28.11.2021 19:29

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Willkommen im Gästeforum

Servus !

Estut mir leid das in diesem Forum eine gewisse "müdigkeit" herscht !!!!!!!!!!!     devil
Du kanst es ja mal in dem FORUM " EXOTEN UND PALMEN" versuchen um antworten auf deine Fragen zu finden.

Da herscht reger Betrieb und sicherlich kann dir da jemand auf deine Fragen nützliche Antworten geben.   

...........in diesem sinne .....machs einfach !!!!    devil   glasses   yikes   big_smile   wink

.......liebe Grüße   HEINZ     big_smile  big_smile  big_smile  wink   wink   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#41 11.02.2022 19:32

SilkeS
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Guten Abend zusammen,
ich hätte eine kleine Frage zu Palmen (Bananen) Wurzeln.
Wir haben uns einen Stahlwandpool gebaut, welcher mit Beton hinterfüllt ist - davor sollen eine Trachy, eine Chamaerops und zwei Bananen.
Gewollt hätte ich ca 60cm Abstand aufgrund der Terrassenumrandung und einer kleinen Mauer.
Nun die Frage - reicht das aus? Habe gelesen das Palmen Flachwurzler sind aber keinen Beton durchdringen können.
Auf die andere Seite ist der Garten nicht begrenzt.
Bestimmt kann mir jemand hierzu etwas hilfreiches sagen.

Danke im Voraus
Silke

#42 11.02.2022 19:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Willkommen im Gästeforum

Servus !

Ich denke das reicht als Abstand aus ! Oder vielleicht lieber 80 cm Abstand !    cool    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.02.2022 19:39)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#43 11.02.2022 19:49

SilkeS
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Ich denke das reicht als Abstand aus ! Oder vielleicht lieber 80 cm Abstand !    cool    wink


Super danke dir smile  Wäre sonst echt ärgerlich wenn ich die Palme nach Jahren abschneiden muss  devil  Scherz!

#44 24.03.2022 17:12

Che
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Corsika Garten Bilder 2015

Schmeißt die Senior Userin Karin- Berlin endlich raus , sie hatte 2015 Melissa aus France hier rausgeekelt !

Ihr Spanner Brüder seid doch Feiglinge , nicht Du Tobias , Dein Bruder !

Ihr müsstet vom Bundesverfassungsgericht wegen Volksverhetzung geschlossen werden ! ( Melissa France )

Der Ty Thomas mit seinen Yuccas , ja wo ist er denn ??????


Liebe Grüsse

Claus

#45 25.03.2022 00:18

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Willkommen im Gästeforum

???????????
Ich dachte, wir sind hier in einem Palmenforum?!

Offline

#46 25.03.2022 00:19

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Willkommen im Gästeforum

Was war 2015?

Offline

#47 26.03.2022 15:13

Otto
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Feiglinge am Weiswurstäquator !

#48 28.03.2022 07:46

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Willkommen im Gästeforum

Hey, lasst es sein "Kinder" , seid ihr denn ganz "besessen" ?   glasses   devil   monkey   monkey   monkey   yikes


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#49 31.07.2022 10:42

MReckziegel
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Hallo

#50 14.06.2023 18:00

Yvonne
Gast

Re: Willkommen im Gästeforum

Hallo,
leider versuche ich mich vergebens anzumelden.Passwort immer falsch.
Nun beschreibe ich so mein Problem
Habe eine große Palme. Name ??
Seit dem Winter hat sie plötzlich braune trockene Blätter aus dem Herzen der Palme. Sonst sieht sie eigentlich gut aus.
Wie weiß ich ,ob ich sie zuviel gegossen oder zu wenig gegossen habe.
Es wäre sehr schade , wenn sie kaputt ginge. Oder kann ich etwas machen um sie zu retten.
Bin dankbar für Tipps!!!
Yvonne

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB