Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Welche Feige ist besonders winterhart? ( oder var. Bornholm - 20 ° C )
Als besonders winterhart gelten beispielsweise die Sorten "Brown Turkey" und "Perretta", die Temperaturen bis minus 15 Grad überleben sollen. Wie viel Frost eine Feige verträgt, ist auch abhängig von ihrem Alter: In den ersten Jahren benötigen junge Pflanzen unbedingt einen Winterschutz aus Gartenvlies.
Problem ist : Im Winter ohne Saft in den Zweigen können - 15 ° C vertragen werden , wenn im April Saft in den Zweigen ist und es mittleren Spätfrost geben sollte, ( - 6° C ca) dann ist es mit der Feige vorbei !
Claus
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (20.08.2024 14:41)
Hallo ich möchte meinen Feigenbaum umpflanzen.
Frage 1: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Frage 2: Wieviel sollte man ihn zurück schneiden?
Gruß Chris
Hallo Chris,
ich würde das im Frühjahr machen. Und dann auch gleichzeitig zurückschneiden. Im Frühjah sieht man dann am besten, welche Zweige erfroren sind.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mal meinen Feigenbaum aus Versehen bis unten zum Stamm abgeschnitten (ich wollte eigentlich die dicht danebenstehende Magnolie abschneiden. Hat ihm nicht geschadet, da er schon wieder fast 2 Meter hoch ist.
Grüße Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Hallo Karin
Danke für die Info.
Gruß Chris