Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 27.10.2023 22:12

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:28)

Offline

#27 27.10.2023 19:50

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

Der 48 er Kübel ist nun minimal teurer geworden , dafür nie wieder umtopfen und schnelles Wachstum ! Im Winter alle 4 Wochen 1 Glas Wasser mehr bitte nicht ! Die Blätter leben von der im Sommer aufgebauten Glycose , wie bei allen Yuccas + Agaven !

Ich stelle sie erst Mitte Mai wieder raus , da gibt es kaum noch unter - 2° C draußen ! Und im September gieße ich sie nicht mehr so dass im November dass Substrat fast trocken ist !


Hier : sieht wirklich echt aus , Teracotta Farbe in Größe 48 :

https://www.amazon.de/Unbekannt-Pflanzt … 62673&th=1

LG

Claus

Offline

#28 27.10.2023 19:34

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

https://de.wikipedia.org/wiki/Yucca_que … plar_B.jpg

Dieses Exemplar müsste schon ca: 15-17 Jahre alt sein ! Nur der Kübel ist falsch / er sollte minimum 80 cm als Rosenkübel hoch sein !

Im kleinen Kübel wächst sie nur sehr gering ! Bitte nicht auspflanzen , ab - 2° C ist sie hinüber - leider !

LG

Claus

Beitrag geändert von Susanne II (27.10.2023 19:39)

Offline

#29 27.10.2023 19:32

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

https://de.wikipedia.org/wiki/Yucca_queretaroensis

Dass ist die Mutterpflanze aller in Deutschland noch lebenden Yucca queretaroensis !

Die Storry dazu : Tobias Spanner hatte vor ca: 15 Jahren einen Freund genau zu dieser Mutterpflanze in Mexico stehend geschickt , um Samen zu sammeln ! Damals noch nicht in der roten Liste !

Der Samensammler hatte 4 Wochen Urlaub dazu eingeplant , musste jedoch noch weitere 3-4 Wochen in Mexico bis zur Samenreife warten !
Sein Chef war nicht begeistert , von einer 3-4 wöchigen Urlaubsverlängerung !

Und um auf diese Yucca am Bild Wikipedia hoch zu klettern , musst Du schon Bergsteiger Erfahrungen haben !
Tobias schenkte mir damals 10 Samen , und ich habe die letzte Pflanze jetzt in einem 80 cm hohen Rosenkübel , weil diese Yuccas Tiefwurzler sind ( Rübenwurzeln machen ) !

Umtopfen kannst Du sie später nie mehr , denn die Rübenwurzeln brechen ab wie bei gekochtem Spargel ! Bei Amazon gibt es Teracotta Farbene doppelwandige hohe Rosenkübel , ( 14 € damals ) unten 4 cm Lava Drainage rein und dann ca: 50-70 Liter Yucca-Agaven Substrat !

Dennoch lohnt es sich zum Vergleich mal bei Google einzugeben : Bilder Yucca queretaroensis , da sind XXX-L Exemplare bei aber auch kleinere

Solltest Du Deine schon relativ großen Yuccas umtopfen wollen , bitte sehr vorsichtig mit den Rüben Wurzeln , dass diese dabei nicht abbrechen!

Dass ist mal ein sehr gut gelungener Einkauf gewesen , ein Ausenstehender würde den Wert Deiner Yucca nicht wissen ! Erkennen kannst Du auch diese Yucca Art an der ca: 1 cm braunen Blattspitze am Ende der Blätter ............dass ist ganz normal !
Yucca queretaroensis ist in Mexiko endemisch im Bundesstaat Queretaro. Dort ist sie auf steinigen Böden an flachen oder steilen Hängen in Höhenlagen zwischen 1000 und 1300 m verbreitet. Sie wächst vergesellschaftet mit Yucca filifera, Dasylirion longissimum, Agave striata und zahlreichen Kakteenarten.

Der botanische Name wurde nach dem Staat Queretaro ( Mexico ) der Lokalität von Yucca queretaroensis ausgewählt. Die Erstbeschreibung durch Ignacio Piña Lujan unter dem Namen Yucca queretaroensis ist 1989 veröffentlicht worden.[1]


Und auch sind sie sehr spitz , ich habe schon oft am Finger geblutet !

LG

Claus

Beitrag geändert von Susanne II (27.10.2023 20:03)

Offline

#30 27.10.2023 19:11

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

Bitte gib mal bei Google ein : Bilder Yucca Queretaroensis !

Vor ungefähr 15 Jahren erstmalig durch Tobias Spanner + Thomas Boeuff Yucca & More Forum  aus Mexico nur wenige Samen hier angekommen , stehen heute auf der roten Liste ( Site ) ich habe nur noch 1 Exemplar , weil unter - 2° C sind die kaputt !

Ich hatte leider 7 Jungpflanzen verschenkt , weil ich diesen Wert der Yucca damals nicht kannte ! Und die , welche Dir diese Yucca verkauft hatten , wussten nicht darüber Bescheid , wie wertvoll sie ist ! ( Es ist eine Yucca queretaroensis zu 99 % unter Vorbehalt )

Schau Dir bitte unter Google oder im Yucca & More Forum selber mal die Bilder dieser besonderen Yucca an !

Kleinpflanzen wurden in der Bucht schon für 750 € angeboten ,

LG

Claus

Beitrag geändert von Susanne II (27.10.2023 19:40)

Offline

#31 27.10.2023 16:36

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

.

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:29)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB