Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.03.2013 21:58

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

[BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Moin moin,

aufgrund eines immer größer werdenden Platzproblemes gebe ich schweren Herzens meine größte T. wagnerinuas ab.

Hier wird mal eine wagnerianus angeboten, die Wedel bis runter zum Stammansatz hat.
Also kein Stamm mit ner kleinen Krone, sondern das volle Programm :-)
Die wagnerianus wurde in frühen Jahren schon in einen übergroßen Topf (160l) gepflanzt.
Die Idee war, mal auszuprobieren was passiert, wenn man Jungpflanzen schon sehr früh sehr groß topft.
Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen und hier käuflich zu erwerben.
Die Pflanze ist hier im hohen Norden in diesem Topf aufgewachsen.
So eine schöne wagnerianus mit so vielen Blättern wird man so schnell nicht wieder sehen!!!
Also greifen Sie zu und holen Sie sich dieses Schmuckstück nach Hause. :-)

Es gibt nur dieses eine Exemplar, es ist die größte T. wagnerianus die ich abzugeben habe.

Stammhöhe: ca. 80 cm
Stammumfang: ca.80 cm
reine Pflanzenhöhe: ca.220 cm
Topfgröße: 160 l
Anzahl der Wedel: ... muß ich nochmal zählen, irre viele :-)

Palme ist sehr sehr kräftig, kompakt und gesund.

Bei interesse bitte per PN Kontakt aufnehmen.


Gruß aus Lübeck

Dirk

und hier das Bild:

trachycarpuswagneriansu.jpg

Offline

#2 14.03.2013 01:38

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,
Schmeiss das andere Gerümpel aus dem Zelt, die Palme ist zum Weggeben viel zu schön. Schließlich Dein ganz alleiniger Erfolg. Gratulation.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 14.03.2013 08:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

die ist aber wirklich mal ein Prachtexemplar! Und die willst Du weggeben? Na, da würde ich doch eher dem Rat von Ludwig folgen und das andere Grünzeug verbannen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 14.03.2013 18:26

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

ähm,

naja ich stell gerade meine Palmensammlung auf Cycas, Dioon und Encephalartos um!!!

Geschmäcker ändern sich halt :-)

Und neben der T. waggy hab ich ja noch so viel anderen Palmen-Krams, der Platz weg nimmt.

Z.B. noch ne dicke fette Butia :-)


PS.: Achja und neue T. waggys sind ja schon in Arbeit. Ich zieh mir ja immer Palmen groß und wenn die zu groß geworden sind, gebe ich die ab.
Parallel werden dann auch neue schon wieder aufgezogen, die dann die Lücke schließen.

:-)

Beitrag geändert von DarkFrog (14.03.2013 18:31)

Offline

#5 14.03.2013 18:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

also so gesehen macht das ja dann wieder Sinn. Aber mir würde wahrscheinlich das Herz bluten, wenn ich so eine Palme hergeben müsste.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 14.03.2013 18:34

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Heike,

naja wenn Du jeden Winter 50€ Einlagerungsgebühr bezahlst und dann jedesmal nen Lkw brauchst um von A nach B damit zu kommen (160l Kübel), dann wird das irgendwann zu kompliziert.

Ich habe ja nicht nur diese Pflanze sondern noch viele viele andere. Ich mach das nur Hobbymäßig und neben dem Job macht das ne Menge Arbeit die alle zu Pflegen.

Hier mal ein Eindruck von der Situation unter:

www.palmenprojekt.de   :-)

Gruß

Dirk

Offline

#7 14.03.2013 18:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

oh nein, ich glaube, es war ein Riesenfehler, Deine Homepage anzusehen! Da hat sich gleich ein schlimmer "Will-haben-Schub" eingestellt (lach). Aber mal im Ernst: Tolle Aufnahmen von wunderschönen Pflanzen! Gratulation! Dass das natürlich eine Menge Arbeit macht und sicherlich einen Großteil der Freizeit - vor allem im Sommer - in Anspruch nimmt, ist klar. Hast Du da nebenbei überhaupt noch Zeit für Urlaub. Aber eigentlich musst Du ja nicht wegfahren, wo Du so ein Tropenparadies zuhause hast. Wirklich toll!

Übrigens hatten wir gestern Abend unseren monatlichen Aquarianertreff und eine der Damen dort hat im letzten Jahr auch mit der Haltung von Pfeilgiftfröschen begonnen. Hast Du dazu evtl. auch etwas auf Deiner Homepage? Dann würde ich ihr Deine Seite mal empfehlen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 14.03.2013 18:56

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Heike,

ne Infos über das 2. Hobby habe ich nicht, ich trenn mich da auch gerade von 2 größeren Regenwaldterrarien :-)... da einfach zu wenig Zeit.

Offline

#9 15.03.2013 10:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

ich hätte da noch eine andere Frage an Dich: Ich werde - hoffentlich noch heute - mal ein Foto meiner "Flora-Set"-Beleuchtung einstellen, mit der ich momentan noch meine Goldfruchtpalme im Wohnzimmer mit Zusatzlicht versorge. Das Leuchtmittel für diese veraltete Pflanzenlampe ist nicht mehr erhältlich (Quecksilberdampflampe). Vielleicht hättest Du ja einen konkreten Tipp zur Pflanzenbeleuchtung, da ich der Palme im kommenden Winter wieder Zusatzlicht bieten will. Aber erst stelle ich dann mal das Foto ein.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 15.03.2013 15:12

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

Du hast ja sehr schne Pflanzen und das alles selbstgezogen. Chappot-Gratulation.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 15.03.2013 18:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

hier die Fotos von der jetzigen Pflanzenbeleuchtung in meinem Wohnzimmer:
P1010001_20130315-1800.jpeg

P1010002_20130315-1802.jpeg

Es handelt sich um das sogenannte "Flora-Set" von Osram, dass es heute nicht mehr zu kaufen gibt; genauso wie das dazugehörige Leuchtmittel (Quecksilberdampflampe). Man bekommt das Leuchtmittel höchstens noch überteuert bei einigen [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ]-Anbietern aus irgendwelchen Altbeständen. Das würde mich auf Dauer ja auch nicht weiterbringen, da ich irgendwann sowieso auf eine neue Leuchte umsteigen müsste. Wir hatten das Teil seinerzeit vom Elektriker so einrichten lassen, dass man die Lampe per Wandschalter ein- und ausschalten kann. Hättest Du aus Deiner Erfahrung in der Terraristik eine Idee - schön wäre evtl. sogar ein Link, wenn möglich - was ich nun stattdessen für die Zusatzbeleuchtung meiner Goldfruchtpalme nehmen könnte? Die Lichtausbeute war bei diesem Flora-Set übrigens immer sehr zufriedenstellend! Wäre toll, wenn Du dazu was sagen könntest.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 16.03.2013 23:09

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Heike,

ich überwinter meine Palmen euigentlich nicht in der Wohung. Dafür habe ich 2 Winterquartiere, eins direkt auf der Dachterrasse.

Hier hängt an der Decke eine 400w Natriumdampflampe. Wenn meine Cycas und co. im Winter neue Wedel schieben bekommen die von oben Licht aus 55w LED Panels, das sind Quadratische lampen mit 10mm LEDS in rot und blau.

Bilder kann ich nochmal posten.

Hier zunächst mal die Natriumdampflampe:

grins... dank der 400W Natrimdampflampe geht die Sonne bei uns unter, wenn ich das will.

Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis die Polizei klingelt um sich mal das Gewächshaus anzusehen  :-)

von unten:

img0426ny.jpg


Winterquartier / Gewächshaus Stirnseite:

img0429nv.jpg


Blick hinunter in den Garten:

img0427y.jpg

Blick ins Innere:


img0430xr.jpg

Gruß

Offline

#13 18.03.2013 08:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort. Das ist ja ein wahres "Flutlicht" (lach). Selbstverständlich wäre ich auch an Deiner LED-Lösung interessiert. Wenn Du mir dazu noch etwas zeigen könntest, wäre das toll.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 19.03.2013 16:46

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Siehe Beitrag :

[Biete] Butia capitata   
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?pid=5607#p5607

LG

Phoenix

Offline

#15 19.03.2013 20:46

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Phoenix,

da muß ich jetzt aber echt mal Schmunzeln. Ich bin beruflich Dipl.-Ing Umwelttechnik zur Zeit als Konstrukteuer in der Entwicklung tätig (Maschinenbau).

Das mit den Pflanzen mache ich in meiner Freizeit als Ausgleich zu meinem Job. Andere gehen Angeln um sich zu entspannen, ich topfe Pflanzen um und entspanne dabei!

Innerhalb der letzten Jahre  hat man dann von jeder Urlaubsreise Samen oder Ableger mitgebracht. Meist etwas mehr, aus Angst das wird vielleicht nix. Leider ist meist immer alles was geworden, da die Samen ja sehr frisch waren und dementsprechend meist 100% Keimquote.

Da ist das Hobby über die Jahre irgendwann so groß geworden, dass dann mit mal 2011 über 2500 Pflanzen gezählt wurden.

Da dies zeitlich, neben dem eigentlichen Job, kaum noch zu wuppen ist, hab ich dann Kleingewerbe angemeldet. Nicht um das große Geld mit Palmen zu machen!!!... die Zeiten sind längst vorbei!

Nein es geht nur darum den Überschuß an Pflanzen (selbstgezogene und nicht zugekaufte Pflanzen) an Interessierte weiterzugeben. Die gute Qualität suchen und nicht die hochgezüchtete Importschei...! und um die eigenen Kosten: Strom, Wasser, Erde, Töpfe etc. ein wenig abzufangen.

Da ich den Großteil der Pflanzen aus Platztechnischen Gründen möglichst schnell loswerden wollte. habe ich wie gesagt Kleingewerbe angemelt, dies dient auch dem Schutz vor Neidern die einen dann gerne mal beim Finanzamt anschwärzen wollen, wenn man eben kein Gewerbe angemeldet hat !!!

Wenn Du in anderen Foren unterwegs wärest, wäre Dir sicherlich mein Nick Darkfrog schon aufgefallen. Den habe ich nämlich in allen Foren in denen ich aktiv bin.

Mich daher shopmäßig mit Palme per Pakte zu vergleichen ist echt lustig. Ich habe nicht im entfernsten die Menge und Auswahl an Pflanzen die PPP anbietet.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Angebote hier gelöscht werden. Ich hatte die nur reingestellt, da ich wie gesagt ein Platzproblem habe und ich nicht jedes Jahr 50€ / Pflanze an Überwinterungsgebühr bezahlen möchte.

Ich habe auch nicht nur hier ne Kleinanzeige geschaltet. Mit meinem Beitrag Musa Basjoo Wintschutzbau, wollte ich andere User an meinen über 10 Jahren Erfahrung teilhaben lassen!!!

Allein hieran ist schon zu sehen worum es mir geht. Oder gibt es den Winterschutz bei mir zu kaufen?

Ich hab hier gerade mal vor ein paar Tagen angefangen Beiträge zu schreiben um hier mal ein wenig anderen Wind reinzubringen.

Aber wenn ich dann so eine Warnung sehe... ACHTUNG.... dann ist das für mich schon ein Armutszeugnis für dieses Forum.

Warum schreibt mich dann nicht ein Admin persönlich an und fragt einfach mal nach?

Ich habe auf jeden Fall jetzt leider das Gefühl, das dies in Zukunft nicht das richtige Forum für mich sein wird.
Ich habe genügen Erfahrungen gesammelt, ich MUSS die mit niemandem teilen!!! das mache ich freiwillig!! :-)

Dann macht diese Erfahrungen doch einfach selbst :-)

Ich schreibe wie gesagt in vielen anderen Foren, die muß ich hier nicht alle auflisten. Irgendjemand hier aus diesem Forum wird mir dort schon über den Weg laufen oder gelaufen sein.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich meine Erfahrungen einfach auf meiner HP preis geben, dann muß ich mich nicht mit den Foren rumärgern.

So, das wars erstmal als Statement zu der Warnung vor dem bösen bösen PPP Konkurrenten... ich schmeiß mich gerade weg vor lachen... :-)

Gruß aus Lübeck

Dirk

www.trachycarpus-princeps.de      für diejenigen die Lust haben sich ca. 1000 selbstgeschossene Fotos von überwiegend selbstgezogenen Pflanzen anzusehen :-)

Beitrag geändert von DarkFrog (19.03.2013 21:43)

Offline

#16 20.03.2013 07:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Dirk und Phoenix,

schade, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Ich denke, wenn ppp Dirk als Konkurrenten ansehen würde, hätten sich Tobias und Rudolph schon selbst mit ihm in Verbindung gesetzt. Für die Mitglieder, die gerne Austausch wegen Pflanzenpflege und Erfahrungen mit bestimmten Pflanzenarten betreiben möchten, wäre es auf jeden Fall ein Verlust, wenn sich hier ein neues Mitglied wegen eines Missverständnisses nach kurzer Zeit wieder ausklinken würde.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 20.03.2013 10:43

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Ich habe mir die Webseiten von Dirk schon vor den Beiträgen von Phoenix angeschaut und sie durchaus als Hobbyseiten eingestuft, dabei bleibe ich auch. Es ist nichts dagegen zu sagen wenn jemand hier und dort einzelne Pflanzen verkauft. Phoenix, ich hoffe Du siehst den Unterschied zwischen Dirks Hobbyverkauf und grossen Discountern oder Möbelhäusern die wir hier auch schon hatten.
Dirk, grundsätzlich, ich würde nie über andere hier eine unangenehme Meinung kundtun. Wenn ich was zu sagen habe dann schreibe ich das direkt, für Ränkespielchen habe ich nichts übrig. Deine Beiträge sind also weiterhin willkommen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 20.03.2013 11:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.485

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:37)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 20.03.2013 16:00

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

LED sind auch prima weil viel weniger Wärme abgestrahlt wird, gerade wenn die Lampe dicht über den Pflanzen hängt ist die Strahlungswärme eher ein Problem.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#20 20.03.2013 18:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Karin und Tobias,

wäre es möglich, dass Ihr mir da einen direkten Link zukommen lasst? Die ganzen Angaben im Netz zu diesen Lampen irritieren mit als Nicht-Elektro-Fachfrau doch sehr. Gerade die von Karin genannte LED-Lampe, die man mit E27-Fassung bekommen kann, würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (20.03.2013 18:01)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#21 20.03.2013 19:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.485

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:35)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 20.03.2013 23:25

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Moin Heike,

hier die LED Panels die ich momentan verwende:

Es müssen aber die 55W Lampen sein, die 15W machen keinen sinn! Bei den 55W kannste kaum direkt ins Licht schauen, da wirste fast blind und danach siehste alles grün.

in der "Bucht" einfach folgende suchbegriffe eingeben:

15W 55W LED Pflanzenlicht Pflanzenlampe Pflanzen Wachstumslampe Lampe Wuchs Grow

Gruß

dirk

Beitrag geändert von DarkFrog (20.03.2013 23:27)

Offline

#23 21.03.2013 07:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo Karin und Dirk,

super! Vielen Dank für Eure Tipps. Da kann ich mich jetzt gezielt umschauen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 21.03.2013 07:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.485

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:35)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 27.04.2013 22:39

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm

update der Waggy :-)

... und sie blüht das 1. Mal freu freu

img1805d.jpg

img1808xq.jpg

img1809ll.jpg

img1807r.jpg

... und noch zu haben.  :gri

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB