Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.05.2023 09:13

LuckyLouise
Mitglied
Registriert: 27.11.2018
Beiträge: 15

Nachhilfe bei der Befruchtung

Salut,

Bei mir im Garten blühen momentan die älteren Palmen und da ich Anfang nächstenJahres umziehen werde, habe ich jetzt die Idee ein paar Souvenirs (befruchtete Samen der eigenen Palmen) mitzunehmen. Ich habe zwar viele männliche Palmen (fortunei, Wagner, Nadelpalme) aber leider nur 1 weibliche Palme (Waggy).
Letztes Jahr hat die Waggy das erste Mal so richtig geblüht aber leider ist auf dem natürlichen Weg nichts passiert. Daher würde ich gerne dieses Jahr nachhelfen. Wie mache ich das am Besten? Ich habe ja nur diesen einen Versuch ….
Auch habe ich den Eindruck, dass die Blüte nicht so richtig synchron abläuft: bei der männlichen Wagner fallen die kleinen Krümmelchen bereits herunter, die Blüten der Waggy und der Fortunei sehen noch so „unfertig“ aus und bei der Nadelpalme kommen gerade mal die Spitzen aus dem Stamm heraus.
Kann mir hier jemand aus dem Forum helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus dem Elsass
LuckyLouise

Offline

#2 24.05.2023 10:07

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Nachhilfe bei der Befruchtung

Hi,
gibt es denn Wagner und Fortunei Hybride? Wäre ja schön. Vielleicht kannst du die reifen männlichen Blüten abschneiden und aufheben oder trocknen oder so. Und dann später über der reifen weiblichen Blüte ausschütteln. Ich habe keine Ahnung. Aber in China werden mangels Insekten (aufgrund von Insektiziden) Obstbäume mit einem Pinsel bestäubt. Habe ich gelesen. (ein Grund mehr für mich keine Birnen o.s.ä. aus China zu kaufen).  Vielleicht funktioniert das bei Palmen auch.
Viele Grüße
René

Offline

#3 24.05.2023 10:30

LuckyLouise
Mitglied
Registriert: 27.11.2018
Beiträge: 15

Re: Nachhilfe bei der Befruchtung

Ich kenne mich auch nicht aus und habe keine Ahnung ob man bei Palmen kreuz und quer befruchten kann. Ich habe auch noch eine weibliche Hybride (Naggy), aber ob die überhaupt fruchtbar ist? Bei Maultieren funktioniert das ja auch nicht mehr …
Vielen Dank schon mal mit dem Tip mit dem Pinsel!
Viele Grüße aus dem Elsass
LuckyLouise

Offline

#4 24.05.2023 12:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Nachhilfe bei der Befruchtung

Servus !

Bei den Hanfpalmen ( Trachy , Waggi und so ) wird es wohl gehen.   lol

Die Nadelpalme ist da aber raus !   yikes

Es ist da eher so wie Hund und Katze !??!   roll   roll   roll   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB