Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.05.2023 12:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Hanfpalmenblüte (Trahycarpus fortunei ) im Kübel !!???

roll Servus !

Das Hanfpalmen auch im Topf ( Kübel ) blühen habe ich schon öfters gesehen.
Ein gewisses Alter ist natürlich vorraussetzung.



CIMG2781.jpg

mini_CIMG2782.jpeg  Diese hier ,dürfte schon etliche male geblüht haben !   glasses    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.05.2023 12:33)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#2 08.08.2023 19:24

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Hanfpalmenblüte (Trahycarpus fortunei ) im Kübel !!???

Ich kenne sogar weniger hohe Exemplare im Kübel, die blühen. In Wien stehen die manchmal am Gürtel vor dem Rathaus, im Frühjahr ab April/Mai. Die Pflanzen sind ungefähr zwei Meter hoch und blühen ziemlich auffällig. Die Kübel sind viereckig und so groß, dass sie sicher nur mit einem Gabelstapler o.Ä. bewegt werden können.
Wahrscheinlich werden sie dort nur ein paar Tage zwischengeparkt, bevor sie zu anderen Standorten gebracht werden, an schönen, großen Häusern und Schlössern ist Wien ja nicht arm. Sie sind dort immer erst nach dem Eislaufevent und im Sommer sind sie verschwunden. Ich bin immer ganz beeindruckt, wie gesund und wüchsig sie sind. Ab April und bis zum Herbst habe ich dort aber auch sehr oft hohe Sommertemperaturen erlebt, in der Innenstadt z.T. ganz extrem, wenn es August ist.
Angesichts des strengen Sommers in Berlin, in dem man derzeit nur zwischen zwei Unwettern in den Garten kommt, sehne ich mich etwas nach der höheren Lichtintensität und größeren Hitze in Wien... Dort haben mediterrane Pflanzen sehr günstige Lebensumstände. Dort habe ich auch jahrelang einen sehr großen Olivenbaum im Kübel ohne Winterschutz gesehen.
(Allerdings gab es 2012 auch im Februar einmal eine extreme Kältewelle von minus 20 Grad. Da war der Neuaustrieb bei vielen Bäumen schon unterwegs. Das waren zwar nur zwei, drei Tage, aber es sind sehr viele schöne Bäume erfroren.)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB