Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.03.2023 12:18

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Marojejya darianii Samen

Endlich ist der bestellte Samen eingetroffen  big_smile
Zwar etwas mit Verspätung, Dank Poststreik.
Als ich die Bilder von diesem wahren Schmuckstück gesehen hatte, war es um mich geschehen  wink
„I must have“
Ich bin gespannt ob mir die Keimung gelingt.
Gruß Uwe

Offline

#2 04.03.2023 12:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Marojejya darianii Samen

Hallo Uwe

viel Erfolg bei der Keimung! Ich hatte sowohl ein kleines Pälmchen davon sowie auch Samen. Hat beides nicht geklappt. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 04.03.2023 13:02

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Marojejya darianii Samen

Joo, Misserfolg und Erfolg bei Palmen, liegen dicht beieinander  neutral
Wenn ich recht überlege, wie viele Samen ich schon selbst gesammelt oder gekauft habe, überwiegt eher der Misserfolg  cry
Ich probiere es aber immer wieder  big_smile
Hast du eventuell eine Vermutung, warum es bei dir nicht geklappt hat Karin?
Gruß Uwe

Offline

#4 04.03.2023 13:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Marojejya darianii Samen

Vielleicht war es dem kleinen Pälmchen zu kalt? (22-23 Grad Zimmertemperatur). Keine Ahnung?
Und die  Samen sind verschimmelt!
Mir geht es aber geauso wie Dir. Ich laß mich dadurch nicht entmutigen, immer wieder Samen zu bestellen bzw. mitzubringen.
....und die Händler freuen sich.... big_smile
Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 04.03.2023 14:28

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Marojejya darianii Samen

Wie alt war dein Pälmchen damals? Hast du eventuell noch Bilder davon?
Gruß Uwe

Offline

#6 04.03.2023 15:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Marojejya darianii Samen

Wie alt die kleine Pflanze war, kann ich nicht sagen. Ich habe sie bei dem Händler im Norden von Berlin (Herbst 2022)  gekauft, den ich Dir schonmal genannt habe. Die Palme hatte 3 kleine Blätter. Vor vielen Jahren hatte ich diese Palme schon mal. Ich glaube, ich hatte sie bei PPP gekauft. Sie hat auch nicht überlebt. Ich vermute mal, daß sie wirklich hohe,  luftfeuchte Temperaturen braucht.
Ein Foto habe ich nicht gemacht, da ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Computer/Drucker, und auch Fotos rauf zu bringen,  habe. (Dank meiner Katze, die es sich oft auf der Tastatur vom  Laptop hat gemütlich machen wollen)!
Aber ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen es mal schaffe, dieses Problem anzugehen, und das Laptop in die Werkstatt zu bringen. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 04.03.2023 15:08

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Marojejya darianii Samen

Danke Karin für die Info.
Gruß Uwe

Offline

#8 27.09.2023 15:21

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Marojejya darianii Samen

Update zum Palmensamen…leider alle hinüber  cry
Temperatur war immer zwischen 27 - 30 Grad…keine Ahnung woran es gelegen hat.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB