Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.03.2013 22:24

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Wunder gibt es immer wieder

hallo,
ich traue meinen Augen nicht!!!!!!!
gerade habe ich mal Stichprobenartig meine Palmensämmlinge angeschaut.und was ich dabei entdeckt habe hat mich doch mächtig überrascht.
Ein Waschy Sämmling stekt in einem Topf indem vorher mal Salbal minor Samen zum keimen gebracht werden sollten und das schon vor einem Jahr.Allerdings ohn Erfolg.Also habe ich es aufgeben und den Topf mitsamt KOkohum weggestellt.Als dann ende letzten Jahres 17 Waschy Keimlinge in Töpfe umgesetzt werden mussten hab eich auch den Topfmit den Salbal Samen genommen und einenSämmling dort eingetopft.
ich hatte wohl vergessen das da noch die Slbal Samen drin waren und gerade sehe ich das einer davon keimt!!!!!!. und das nach fast einem Jahr und absoluter vernachlässigung.Das glaub ich jetzt nicht,das muss ich beobachten.Wäre echt ein Hammer für mich als anfängerin.
Vorallem weiss ich jetzt nicht wieviele Salbal Samen da nch in dem Topf schlummern


LG Sigrid

Offline

#2 10.03.2013 00:10

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wunder gibt es immer wieder

Hallo Sigrid,

mein Glückwunsch! Da sieht man mal wieder, mit Palmensamen braucht man viel Geduld.
Den Sabal-Sämling solltest Du sobald als möglich vorsichtig herausziehen und separat eintopfen bevor er viele Wurzeln produziert.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 10.03.2013 09:43

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wunder gibt es immer wieder

hallo tobias,
danke,daswerde ich auch tun und ihn dann behüten und pflegen da es ja momentan mein Einziger ist ,aber wie gesagt ich weiss nicht ob in demtopf noch weiter schlummern.

LG Sigrid

Offline

#4 10.03.2013 10:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Wunder gibt es immer wieder

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:53)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 10.03.2013 11:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wunder gibt es immer wieder

Hallo Sigrid,

das ist ja ganz toll! Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, Du wirst den kleinen Sämling jetzt nach Strich und Faden verwöhnen. Nachdem er sich so lange Zeit gelassen hat, hat er das ja auch verdient (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 10.03.2013 12:43

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wunder gibt es immer wieder

hallo Heike,
ja davon kannst du ausgehen das die jetzt gehegt und gepflegt wird. smile

halloKarin,
das könntemir durchaus auch passieren das ich die Geduld verliere und alles zusammen schütte.aber ist doch dann auch spannend wenn dann was keimt und man auf die suche nach dem Namen der Palme gehen muss.Hat doch irgendwie was von "Jugend forscht" smile smile smile

Einen schönensontag, zieht dierollos runter und ab auf die Couch.
Lg sigrid

Offline

#7 10.03.2013 14:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Wunder gibt es immer wieder

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:51)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 10.03.2013 16:19

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wunder gibt es immer wieder

hallo Karin,
diese Bauernregel habe ih heute Morgen auch gelesen.ich habe die Seite abgespeichert ud schaue da immermal wieder rein!! smile
Hier schneit es mittlerweile auch leicht bei 0,6Grad.

LG Sigrid

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB