Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.09.2022 09:11

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Dattelpalme zu nass?

Hallo ihr lieben Menschen hier,
ich benötige dringend euer Fachwissen. Ich bin im Sommer durch Zufall an drei tolle Dattelpalmen gekommen. Habe ihnen einen großen Topf mit 2/3 Erde und 1/3 Blähton gegeben und alles war gut.
Nun stehen sie vor der Hauswand, weil wir leider noch kein carport haben und sehen an den Wedeln leider matschig aus. Ich lade Fotos hoch, mal schauen ob es klappt.

Kann mir eine/r von euch helfen?
Sind sie zu nass? Was kann ich tun? Der Winter kommt ja noch, was muss ich besorgen, damit sie das überleben? Ich bin echt traurig ?
Standort: windgeschützt, aber nicht überdacht, in S-H also momentan ca. 8 Grad Nachts

Vielen Dank im Voraus
Lg Svenja

Ps: ich kann leider keine Fotos hochladen - kann mir das jmd. erklären?

Offline

#2 30.09.2022 09:13

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

-

Beitrag geändert von Svordlicht (19.12.2023 17:52)

Offline

#3 30.09.2022 13:53

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Dattelpalme zu nass?

Hi,

wenn nur die unteren/älteren Wedel absterben ist das unbedenklich. Gerade auf Bild 3 shehen die gut aus.

Viele Grüße
Rene

Offline

#4 30.09.2022 14:22

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

Hallo René,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das beruhigt mich etwas .. wäre wirklich schade, wenn sie es nicht überstehen würden.
Wie kann ich sie draußen am besten überwintern ?

Habe das Forum mittlerweile rauf und runter gelesen, allerdings überwintern fast alle drinnen.
Ich muss sie draußen durchbekommen.

Lg Svenja

Offline

#5 30.09.2022 15:00

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 881

Re: Dattelpalme zu nass?

Hallo,
also eine Dattelpalme draußen zu überwintern, zumal noch im Topf?!
Das geht auf jeden Fall schief!
Mir scheint auch, dass Deine Palmen etwas wenig Licht abbekommen haben. Die Wedel sehen tüchtig vergeilt aus…sprich unnatürliches Längenwachstum durch zu wenig Licht.
Also im nächsten Jahr, so zeitig und so spät wie möglich…raus  bzw. rein!
Gruß Uwe

Offline

#6 30.09.2022 15:07

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

Hallo Uwe,

ich habe sie erst seit Juli und seitdem standen sie non stop in der prallen Sonne ?!
Zu wenig Licht kann ich demnach nicht nachvollziehen.
Den Standort an der Hauswand (Foto 3) haben sie erst seit ca. 14 Tagen.


Hmm.. nur drinnen überwintern wird leider nichts.

Danke für deine Nachricht.

Lg Svenja

Offline

#7 30.09.2022 15:20

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Dattelpalme zu nass?

bitte nicht draußen überwintern. Dann kannst du sie wegschmeißen

Gruß
Rene

Offline

#8 30.09.2022 15:22

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

Auch nicht eingepackt?

Offline

#9 30.09.2022 15:25

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Dattelpalme zu nass?

eingepackt sterben die Wurzeln eben 3 Stunden Später ab.

Offline

#10 30.09.2022 15:54

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

Uff… ok ..
Hier im Forum packen doch aber viele ihre Palmen ein oder haben sie nur unter einem Vordach ?

Dennoch danke. sad

Offline

#11 01.10.2022 07:42

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Dattelpalme zu nass?

Hi,
ausgepflanzte Palmen werden da eingepackt. Deren Pfahlwurzeln bekommen tief in der Erde keinen Frost ab. Diese Palmen werden obenrum eingepackt und teilweise noch mit Heizschläuchen um wickelt, welche die Temperatur immer kurz über 0 Grad hält.
Viele Grüße
Rene

Offline

#12 01.10.2022 08:42

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.640

Re: Dattelpalme zu nass?

schmidtrene schrieb:

Hi,
ausgepflanzte Palmen werden da eingepackt. Deren Pfahlwurzeln bekommen tief in der Erde keinen Frost ab. Diese Palmen werden obenrum eingepackt und teilweise noch mit Heizschläuchen um wickelt, welche die Temperatur immer kurz über 0 Grad hält.
Viele Grüße
Rene


Servus !

Ich stimme " Rene"zu, es ist die Warheit!!! yikes  devil yikes

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.10.2022 08:43)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 01.10.2022 12:47

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

Mir gefällt diese Wahrheit nicht  big_smile

Na gut, hier wird schon heiß verhandelt über Schlafplätze im Haus, Palmenhotel, beheiztes Gewächshaus,…

Offline

#14 02.10.2022 11:18

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 138

Re: Dattelpalme zu nass?

Pack sie doch in die Garage.
Musst nur gucken, dass die Temperaturen im + Bereich bleiben und ein bisschen künstliches Licht rein.

Offline

#15 02.10.2022 11:22

Svordlicht
Mitglied
Registriert: 30.09.2022
Beiträge: 13

Re: Dattelpalme zu nass?

Vielen Dank für deinen Tipp.. leider haben wir noch keine Garage  smile

Offline

#16 02.10.2022 18:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.640

Re: Dattelpalme zu nass?

Servus !

...na ja , dir wird schon was einfallen ! 

                       yikes    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB