Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.07.2022 09:09

Hanfpalmen
Gast

Hanfpalmen

Hallo, ein Hilferuf aus Rheinland Pfalz. Ich habe 2 wunderschöne Hanfpalmen mit stattlichen großen (2m-4m). Der Wuchs war bestens, jedes Jahr neue Blüten. Letzten November sind wir umgezogen.Die Plamen wurden nun einer Gartenbaufirma ausgebaggert und zum neuen Standort gebracht und eingesetzt. Die Palmen wurden zur Sicherheit noch stabilisiert und mit herum mit Zweigen zur Wintersicherung abgedeckt. Jetzt sehen sie nicht mehr sehr gut aus, das Wachstum ist wie eingefroren. Keine Blüten in diesem Jahr, die Wedel fangen an zu hängen, das "grün" wird blasser. Was ist hier passiert und kann ich noch etwas retten? VG Lothar Knothe

#2 22.07.2022 09:59

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 542

Re: Hanfpalmen

Hallo Lothar, eine eingepflanzte Trachy, einen Standortwechsel zu unterziehen, ist schon Mega Stress für deine Palmen.
Gib ihr etwas Zeit! Ich denke mal, nächstes Jahr zeigt sie wieder Wachstum.
Ich weiß ja nicht, wie viele Wedel sie hatten. Ein massiver Wurzelbeschnitt, durchs ausbaggern, hat natürlich zur Folge, dass die Wedel nicht mehr so versorgt werden. Es wird zu viel Wasser über die Wedel verdunstet, was aber die Wurzeln nicht liefern können. Vielleicht ein paar Wedel opfern  hmm
Lg Uwe

Offline

#3 22.07.2022 10:59

lknothe
Neues Mitglied
Registriert: 22.07.2022
Beiträge: 1

Re: Hanfpalmen

Danke Uwe für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt registriert und versuche noch Bilder hochzuöaden. Ich würde mich riesig freuen, wenn die Palmen das schaffen. Ich weiß das es tress bedeutet so ein Umzug. Allerdings ohne Palmen umziehen war nicht möglich für mich ;-)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB