Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 23.06.2022 19:15

Deodaty
Mitglied

Palmensamen Coccothrinax

Liebe Palmenfreunde,
ich hätte ein Anliegen, da ich in Google nichts darüber finde.
Ich habe vor 3 Wochen Palmensamen angesetzt von Coccothrinax acuminata. Diese kommen aus West-Kuba. Bilder gesehen und gelesen habe ich, dass diese Palmen in offenem Gelände wachsen, auf kalkigen steinige Böden, in Steppen, Grasland dort.
Nun meine Frage. Die Töpfe mit den Samen sind in einer durchsichtigen Box in einem Terrarium mit Bodenheizmatte. Am Tage ist es aber im Wohnzimmer auf meinem Aussenfensterbrett jetzt sonnig und warm. Stelle sie dann öfters raus in die Sonne, damit sie schneller keimen. In der Box selbst sind über 30 Grad. Sie ist verschlossen, lüfte aber auch oft. Achte darauf, dass sie nicht austrocknen.
Ist das richtig?

#2 23.06.2022 21:25

Deodaty
Mitglied

Re: Palmensamen Coccothrinax

Habe vergessen zu erwähnen: In diesen Ödlandschaften in Kuba muss doch der Bodengrund äußerst heiß sein. Weiß ich von Alabama Golf von Mexiko, dass man sich die Füsse am Stand im Sand fast verbrennt. So ist es doch logisch, dass diese Art von Palmensaat der heißen Sonne ausgesetzt werden muß? Oder irre ich mich da?
Und Nachttemperatur ist auch so um die 25 Grad und der Bodengrund kühlt ein wenig ab.
Aber ich stelle die Box am Abend wieder ins Terrarium und schalte die Bodenheizung an, damit es auch warm bleibt. Gemessen ist es 30 Grad Lufttemperatur im Kanister, wo die Töpfe mit der Aussaat drin sind.

Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Archontophoenix alexandrae habe ich auch angesetzt. Aber diese sollen wohl mehr Schatten vertragen, da sie im australischen Urwald keimen, wie ich gelesen habe?

Fußzeile des Forums