Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.06.2022 10:31

Palmenelch
Neues Mitglied
Ort: Altenkirchen (Westerwald)
Registriert: 05.06.2022
Beiträge: 3

Kann bei einer Trachycarpus Princeps ein zweiter Stamm wachsen?

mini_image3.jpgmini_image2.jpgmini_image1.jpgmini_image0.jpgHallo. Ich habe bei PPP vor mehreren Jahren eine Trachycarpus Princeps gekauft. Erst im Topf, dann vor 2 Jahren ausgepflanzt. Sie bekam plötzlich Miniaturblätter und wuchs sehr langsam. Dieses Frühjahr nach Abnehmen der Pinienrinde (Wurzelschutz im Winter) kommt eine 2. Pflanze aus der Erde. Gibt es da eine Erklärung? Ist es eine echte Princeps?

Beitrag geändert von Palmenelch (06.06.2022 14:17)

Offline

#2 05.06.2022 11:05

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Kann bei einer Trachycarpus Princeps ein zweiter Stamm wachsen?

Ein Foto ist nicht nötig. Es ist eine echte T. princeps. Die werden manchmal von Phomopsis-Pilzen befallen und dann passiert genau das, was du beschreibst. Die Hauptpflanze wird eingehen, der neue Trieb kann überleben und sich zu einer normalen princeps entwickeln. Eine Behandlung mit Netzschwefel kann die Überlebenschancen verbessern.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 06.06.2022 06:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Kann bei einer Trachycarpus Princeps ein zweiter Stamm wachsen?

Servus !

...das gleiche ist mir bei meiner T. Takil auch passiert....sogar zweimal nacheinander. Es geht "Ihr" seitdem Gut !!!    wink

....( ich meine der dritte Austrieb gedeit seitdem befriedigend seid etwa 3 - 4 Jahren.)      cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.06.2022 08:35)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 06.06.2022 14:23

Palmenelch
Neues Mitglied
Ort: Altenkirchen (Westerwald)
Registriert: 05.06.2022
Beiträge: 3

Re: Kann bei einer Trachycarpus Princeps ein zweiter Stamm wachsen?

flow schrieb:

Ein Foto ist nicht nötig. Es ist eine echte T. princeps. Die werden manchmal von Phomopsis-Pilzen befallen und dann passiert genau das, was du beschreibst. Die Hauptpflanze wird eingehen, der neue Trieb kann überleben und sich zu einer normalen princeps entwickeln. Eine Behandlung mit Netzschwefel kann die Überlebenschancen verbessern.
LG Flo

Danke für die Info. Ich habe jetzt auch Fotos eingestellt. Habe von dem Pilz aus gelesen. Also lass ich die Palme in der Erde und warte ab wie sie sich weiter entwickelt. LG. Frank

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB