Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.05.2022 05:08

Hen8789
Neues Mitglied
Registriert: 21.05.2022
Beiträge: 1

Hilfe! Gesucht für den Start unserer Trachycarpus Fortunei

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

Wir haben uns eine große Trachycarpus Fortunei zugelegt (3 Meter) und ich habe ein paar Fragen bzw Bedenken.

Es ist nicht unsere erste Palme, allerdings die erste die wir in den Garten gepflanzt haben.

Unsere erste Palme hat ca eine Stammhöhe von 80cm und ist im Kübel.

Die neue Palme kam zu uns mit einem Wurzelballen, was ja erstmal nicht schlimm ist. Ich habe mich schon sehr viel eingelesen über das Thema Trachycarpus.

Doch trotzdem bleibt immer noch eine gewisse Unsicherheit bestehen.

Nun zu meinen Fragen.

Das Loch haben wir ca doppelt so groß ausgehoben wie der Wurzelballen ist, lockeres Substrat mit vorhandener Erde vermischt und ordentlich eingeschlemmt beim einpflanzen.

Es ist mir aber nicht ganz geheuer was die Größe vom Loch angeht, desto mehr lockerer Boden um das Wurzelwerk vorhanden ist, desto besser wächst die Palme an. Klingt für mich ja logisch? Unser Boden ist nicht unbedingt der beste im Garten, einige Steine (3 bis 8 cm) sind schon vorhanden.

Sollte ich die Palme nun doch noch einmal aus ihrem Loch herausnehmen und das Loch vergrößern? Oder ist dies eher kontraproduktiv?

Zum Thema Wedel, sie vernachlässigt nun ihre unteren Wedel, Energie wird entzogen und in das Wurzelwachstum gesteckt. Die Wedel die absterben dran lassen bis sie kpl braun sind. Soweit ist das klar.

Wir haben zum Schutz gegen Wind eine erstmal provisorische Maßnahme ergriffen und einr kleine Stütze gebaut.


Mit dem Thema Gießen konnte ich hier im Forum schon meine Fragen beantworten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eher einfach ein paar Ratschläge mit den Weg geben smile

Freundlichen Gruß

Hendrik

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB