Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.05.2022 18:32

ralf8610
Neues Mitglied
Registriert: 14.05.2022
Beiträge: 1

Palme kurz vor dem Ableben

Hallo zusammen. Ich war leider mal wieder zu grosszügig beim Giessen und habe mittels Staunässe zwei Palmen das Leben schwer gemacht.

Die beiden Palmen waren wochenlang in einer Staunässe und die Blätter fingen an auszutrocknen. Ich habe sie nun aus dem grossen Topf in einen kleineren mit trockener Erde umgetopft. Den Grossteil des riesigen Wurzelwerks habe ich abgeschnitten, da dieses angefault war. Ich liess nur noch die dicken «Hauptwurzeln» stehen. Auch alle vertrockneten Blätter schnitt ich ab, damit sich die Pflanze auf möglichst wenig konzentrieren muss.

Nun meine Frage: Wie bringe ich die Palmen wieder zum Wurzeln resp. neue Blätter zum Wachsen? Seit dem Umtopfen vor rund einem Monat hat sich nicht viel getan und die restlichen Blätter scheinen ebenfalls noch auszutrocknen. Ist es vielleicht erfolgsversprechend, die Palme aus der Erde zu nehmen, in Wasser zu stellen und dort bilden sich dann neue Wurzeln? Oder würde eine solche Palme auf diesem Weg keine neuen Wurzeln bilden? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie irgendwie retten könnte.

Vielen Dank!

39-CBEBA2-0-B85-4-CFC-AD81-8-EF46-DE94-E20.jpg

Offline

#2 18.06.2023 22:19

Deodaty
Mitglied
Ort: Berlin-Köpenick
Registriert: 23.05.2022
Beiträge: 46

Re: Palme kurz vor dem Ableben

Nur vom Gießen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine standen auch öfters mal im Wasser und im Sommer brauchen die viel. Vielleicht stellst du sie mal heller. Kannst du sie ins Freie oder auf den Balkon stellen? Vielleicht hatte sie eine Krankheit?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB