Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 16.04.2022 09:54

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Die hat ja seit dem letzten Kranz außergewöhnlich viele Niederblätter gebildet, wie lange ist das denn schon her?

Beitrag geändert von pinktree1 (16.04.2022 10:19)

Offline

#27 16.04.2022 16:55

Batzen
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 28.12.2017
Beiträge: 15

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Sieht doch Top aus , vor allem Die Uhrzeit .....6:00 Uhr....??????

Offline

#28 16.04.2022 17:09

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Ich steh bis auf's WE immer um 5 Uhr auf. Selbst und ständig....

Den letzten Kranz hat sie letztes Jahr gemacht. Keine Ahnung, warum das so ist.
Vielleicht könnt Ihr mich aufklären?

VG Andrea

Offline

#29 16.04.2022 20:28

Batzen
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 28.12.2017
Beiträge: 15

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Die Quizfrage , Wieviele Blätter werden da kommen ??

lol

Offline

#30 17.04.2022 11:45

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Batzen schrieb:

Die Quizfrage , Wieviele Blätter werden da kommen ??

lol

Keine Ahnung, ich hoffe viele !
Was genau sind eigentlich Niederblätter ?
Ich weiß auch nicht, warum eigentlich immer nur ein Blattkranz bleibt und die unteren absterben.
Als ich sie vor ca 25 Jahren gekauft hab, war der "Stamm" (keine Ahnung wie das heißt) so groß wie eine Orange. Jetzt ist er 20 cm im Durchmesser und 35 cm hoch.
Was kann ich dafür tun, dass mehr Blattkränze bleiben?

VG Andrea

Offline

#31 17.04.2022 11:49

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Ach ja, ganz vergessen... Ich hab sie letztes Jahr nach ca 5 Jahren mal wieder umgetopft

Offline

#32 17.04.2022 12:50

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Niederblätter sind die mit den spitzen Spitzen, die zwischen den Kränzen wachsen.
Den Stamm nennt man Caudex.
Die Pflanze versorgt in erster Linie den neuesten Kranz und vernachlässigt den/die älteren.
Wenn Du CR mit zwei Kränzen genauer anschaust, ist der ältere meistens schon am langsamen Absterben.
Ich hab schon welche mit 3 Kränzen gekauft, nach einem Jahr sah auch nur noch der letzte gut aus.
Bei bing sieht man welche, wo mehrere Kränze fast eine Kugel bilden, aber die sind immer ausgepflanzt
und ganzjährig in der Hitze und Sonne.
Meine Erfahrung, Sonne macht mit der Zeit die Wedel kaputt,
aber ohne Sonne gibt's keinen neuen Kranz.
Ich hab eine, die hat noch den alten Kranz von vor 4 Jahren, bekam aber in dieser Zeit nur einen neuen,
die steht hinter einem sehr schmalen Südfenster und bekommt anscheinend grad die Menge an Sonne,
die für den Erhalt des alten Kranzes erforderlich ist, ohne ihn kaputtzumachen.

Beitrag geändert von pinktree1 (17.04.2022 13:48)

Offline

#33 20.04.2022 13:22

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Dank pinktree 1 für Deine ausführliche Antwort !
Meines Wissens sollte der Standort im freien sehr sonnig, aber windgeschützt sein.
Natürlich muss die CR nach der Überwinterung erst langsam an die Sonne gewöhnt werden, deshalb bekommt meine immer erst einen Sonnenschirm zur Seite gestellt.
Das die Sonne die Wedel kaputt macht ist mir neu.
Seltsam ist allerdings, dass meine CR so viele Niederblätter hat, obwohl sie letztes Jahr einen neuen Kranz gebildet hat, der übrigens viel ausladender ist als alle Jahre zuvor.
Ca. 1,70 m im Durchmesser.

VG Andrea

Offline

#34 20.04.2022 13:24

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Batzen schrieb:

Die Quizfrage , Wieviele Blätter werden da kommen ??

lol

Rate mal mit Rosenthal  big_smile

Was schätzt Du denn ?

VG Andrea

Offline

#35 20.04.2022 13:30

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

mini_20220420_142713.jpg

Hier mal meine CR an ihrem Freiluftstandort mit Sonnenschirm  cool

Offline

#36 20.04.2022 13:32

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

mini_20220420_142713.jpg

Hier mal meine CR an ihrem Freiluftstandort mit Sonnenschirm  cool

Offline

#37 20.04.2022 13:52

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Ups, doppelt sorry.
Wie kann ich den doppelten Beitrag löschen  ?

Offline

#38 20.04.2022 17:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.954

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Is Egal !  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#39 23.04.2022 07:09

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Blechbatscherin schrieb:

Seltsam ist allerdings, dass meine CR so viele Niederblätter hat,

Wenn ich das richtig sehe, ist der Caudex durch die Niederblätter in einem Jahr um die Hälfte gewachsen.

Bei mir kamen mal nach 4 Niederblättern 5 Wedel.

mini_13-03.jpg

Bei meiner Großen (Avatarbild) waren sofort nach der Wedelbildung schon wieder ca. 40 Niederblätter da.

mini_IMG_6712.jpg

Beitrag geändert von pinktree1 (23.04.2022 07:10)

Offline

#40 23.04.2022 09:18

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

pinktree1 schrieb:
Blechbatscherin schrieb:

Seltsam ist allerdings, dass meine CR so viele Niederblätter hat,

Wenn ich das richtig sehe, ist der Caudex durch die Niederblätter in einem Jahr um die Hälfte gewachsen.

Bei mir kamen mal nach 4 Niederblättern 5 Wedel.

https://www.palmenforum.de/img/members/3359/mini_13-03.jpg

Bei meiner Großen (Avatarbild) waren sofort nach der Wedelbildung schon wieder ca. 40 Niederblätter da.

https://www.palmenforum.de/img/members/3359/mini_IMG_6712.jpg

Die obere sieht ja witzig aus. Ein riesen Caudex und oben ein paar Wedelchen wie aufgepfropft.

Die untere ist ja super schön.

Offline

#41 23.04.2022 09:28

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Die obere sieht ja witzig aus. Ein riesen Caudex und oben ein paar Wedelchen wie aufgepfropft.

Das kommt von meiner ganzjährigen Wohnzimmerhaltung mit Sonne nur am Nachmittag durchs Fenster.
Die neuen Kränze wurden dadurch immer mickriger als die gekauften,
mini_08-06.jpg
so hab ich aus der Not eine Tugend gemacht
und versuche jetzt, Bonsai-Proportionen zu erreichen, auch aus Platzgründen.

mini_05-11.jpg
mini_02-07.jpg
mini_20-06.jpg
mini_27-03.jpg
mini_23-08.jpg

Beitrag geändert von pinktree1 (23.04.2022 09:42)

Offline

#42 24.04.2022 07:29

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

So hab ich aus der Not eine Tugend gemacht
und versuche jetzt, Bonsai-Proportionen zu erreichen, auch aus Platzgründen.

Das ist ja interessant, sieht gut aus und spart Platz. Du hast wirklich eine Menge CR's. Meine hat ja jetzt Kindel gebildet. Werde noch warten, bis das Größte ein wenig gewachsen ist und vielleicht einen Wedel schiebt und das dann
auch mal versuchen.
Platz ist bei mir mit relativ viel Exoten nämlich auch ein Problem.
Meine Freunde sagen immer es sieht aus wie im Botanischen Garten und Ihnen wäre das viel zu viel Arbeit big_smile
VG Andrea

Offline

#43 24.04.2022 07:43

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Blechbatscherin schrieb:

Werde noch warten, bis das Größte ein wenig gewachsen

Warte am besten, bis der Kindel Wurzeln gebildet hat.
Ich hab von meiner Großen 10 Kindel abgemacht, davon hatte nur einer Wurzeln,
und ausgerechnet der ist mir verfault. Der Rest bekommt blau-weißen, pelzigen Schimmel,
sobald ich das Substrat befeuchte. Den putzt ich dann mit einer Zahnbürste weg, am nächsten Tag das selbe.
Ich hab es schon mit Palmensubstrat, Lechuza Pon,
anderem mineralischen Substrat und Sand mit Lavasteinchen probiert, es hat nichts geholfen.
Dann hab ich sie nur tagsüber in feuchtes Substrat gesetzt und über Nacht trocknen lassen.
In der Zwischenzeit sind sie schon geschrumpft, da durch die fehlenden Wurzeln keine Feuchtigkeit nachkommt.

IMG_7496.jpg

Ein Cycas-Spezialist hat mir mal geschrieben, dass nur 10% der Bewurzelungsversuche Erfolg haben,
Martha Stewart schätzt die Erfolgsrate auf 20%.

Beitrag geändert von pinktree1 (24.04.2022 07:53)

Offline

#44 25.04.2022 07:22

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Was mich auch noch interessieren würde....

Die Wedel wachsen ja erst senkrecht nach oben, dann neigen sie sich zur Seite.
Bei meiner CS sind sie aber fast waagrecht geneigt, was bei der Größe natürlich ein Platzproblem macht.
Woran liegt das?

Und @Pinktree
Die CS vom Avatarbild ist ja ein Traum ? sooo viele sattgrüne, fast senkrechte Wedel. Was machst Du ? Wie bekommt man das hin ?

VG Andrea

Beitrag geändert von Blechbatscherin (25.04.2022 07:28)

Offline

#45 25.04.2022 07:55

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Hallo Andrea,

die Wedel werden bei Dir von den vielen Niederblättern und später vom neuen Kranz auseinandergedrückt und kippen dadurch ab.

Meine Große hab ich mit 42 Wedeln gekauft,
mini_25-05.jpg

in der Mitte zeigte sich schon der neue Kranz,
mini_25-02.jpg

das wurden dann weitere 43 Wedel.
So gesehen hab ich gar nichts gemacht, hatte nur Glück beim Kauf.
In den 2 Jahren haben sich beide Kränze auch schon abgesenkt
mini_IMG_7220.jpg

und ich überlege, ob ich den unteren abschneide,
um einen neuen Kranz zu provozieren. Ich hab für diesen Fall zwar schon alles zur Beleuchtung gekauft,
hab aber wenig Hoffnung, dass da in der Wohnzimmerhaltung noch mal solche Kränze kommen.

Beitrag geändert von pinktree1 (25.04.2022 08:06)

Offline

#46 26.04.2022 07:49

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 71

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

Blechbatscherin schrieb:

Seltsam ist allerdings, dass meine CR so viele Niederblätter hat

Vielleicht kommt darunter eine Blüte?

https://br.pinterest.com/pin/61924563614529798/

Offline

#47 27.04.2022 12:19

Blechbatscherin
Mitglied
Registriert: 11.04.2022
Beiträge: 24

Re: Cycas Revoluta wann nach dem Winter rausstellen

pinktree1 schrieb:
Blechbatscherin schrieb:

Seltsam ist allerdings, dass meine CR so viele Niederblätter hat

Vielleicht kommt darunter eine Blüte?

https://br.pinterest.com/pin/61924563614529798/

Oh ? das wäre natürlich der Burner  big_smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB