Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.02.2022 09:43

berta
Neues Mitglied
Registriert: 05.02.2022
Beiträge: 3

Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Hallo ihr Lieben

Ich habe eine wunderschön grosse Yucca mit vielen Köpfen. Seit ich sie privat in bester Gesundheit gekauft habe, entwickelten sich innerhalb weniger Monate überall braune Flecken auf den Blättern. Und zahlreiche Blätter wurden gelb. Die habe ich entfernt. Von Auges sehe ich keinen offensichtlichen Schädling.

Ich habe noch eine viel kleinere Yucca 2m entfernt. Diese hat ebenfalls die gleiche Art Flecken. Möglicherweise hatte die kleine die Flecken zuerst. An beiden Pflanzen haben die Flecken aber deutlich zugenommen in den vergangenen Wochen.

(Die Fotos leider einzeln hier)
https://ibb.co/QpSxqTb
https://ibb.co/zJzWn20
https://ibb.co/BgTvH59
https://ibb.co/LZGj0fH
https://ibb.co/Cn0XrtN
https://ibb.co/3h5S7yt
https://ibb.co/56HjWWf
https://ibb.co/hV8TGTd

Was kann es sein, und was kann ich tun?

Tausend Dank für die Beratung!

Berta

Offline

#2 05.02.2022 11:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.952

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Servus !

Ich finde die sehen gut aus !

Makellosigkeit giebt es bei Pflanze wie auch beim Menschen eher nicht.    neutral

Da giebt es ja auch die ein oder andere Sommersprosse ,Leberflecke oder gar erst Altersflecke .   yikes

Also : Kein Grund zur Panik !!!   roll      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.02.2022 11:53)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 13.02.2022 16:27

berta
Neues Mitglied
Registriert: 05.02.2022
Beiträge: 3

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Vielem Dank für die rasche Antwort und die Aufmunterung!
Im Pflanzengeschäft hat mir der Typ dann auch noch gesagt, dass es Nährstoffmangel sein könnte. Gut möglich, ich dünge quasi selten.

Daher warte ich jetzt mal ab smile danke für die Rückmeldung! Und schönen Sonntag noch!

Offline

#4 14.02.2022 09:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.233

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Hallo, bei yucca immer darauf achten, daß sie nicht zuviel gegossen wird. Vor allen Dingen im Winter nicht. Für mich sieht es auf einigen Bildern so aus, daß die Blätter etwas schlaff und weichlich sind, was eigentlich bei zu viel Wasser auftritt. Und Düngen sowieso nur im Sommer etwas. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 15.02.2022 09:16

berta
Neues Mitglied
Registriert: 05.02.2022
Beiträge: 3

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Danke Karin! Ich denke, eher das Gegenteil von zu viel giessen ist der Fall...die Erde ist tatsächlich eher zu trocken.

Allerdings macht mir die Pflanze weiterhin Sorgen. Ich habe letzthin alle Blätter abgewischt mit einem Tuch. Und jetzt 10 Tage später sieht es aus, als wäre auf einigen Blättern schon wieder total viel Staub. Aber nur auf einigen Blättern, andere glänzen wundervoll. Ich frage  mich, was das ist. Der Staub fühlt sich wirklich staubig an, und nicht klebrig. Und es sind auch keine Wollläuse zu erkennen oder so.
Siehe Bilder hier.
https://ibb.co/YQgDdpN
https://ibb.co/zWg4GzF
https://ibb.co/NsCt638

Hat dazu jemand eine Idee?

Merci schon mal!

Offline

#6 15.02.2022 10:57

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.233

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

hallo berta,

jetzt kann ich mir denken, was es ist. Es sind Spinnmilben! Die saugen die Blätter aus, die dann gelblich werden und irgendwann auch absterben. Es kommt meist von zu trockener Luft im Zimmer im Winter. Abwischen der Blätter und öfteres einsprühen mit Wasser hilft manchmal, bevor man zur "chemischen  Keule" greift.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (15.02.2022 11:00)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 15.02.2022 11:30

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 229

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Hi,
wenn bei mir eine "Patientin" Spinnmilben hat wird sie abgeduscht. Also ab in die Dusche oder Badewanne und die Blätter von oben und unten abduschen. Vorher noch Lizetan Düngestäbchen aus dem Baumarkt in die Erde. Die enthalten Gift gegen saugende Schädlinge und weichen langsam und stetig auf.
Viel Glück
Rene

Offline

#8 16.02.2022 00:12

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 536

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Spinnmilben sind echt ne harte Nuss  sad
Lizetan Stäbchen helfen da eher weniger, denn wirklich gute systemisch Mittel gibt es wirklich nicht.
Nach einem Gespräch, mit einem Vertreter von chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln, habe ich mir diesen Zahn ziehen lassen müssen  sad
Es gibt gute Mittel, die sind leider nicht frei verkäuflich und auch diese helfen nicht auf Dauer…dass würde aber jetzt ausschweifen.
Auf einem deiner Bilder, habe ich aber doch Wollläuse erkannt.
Diese sind jedenfalls besser zu bekämpfen als Spinnmilben.
Gruß Uwe

Offline

#9 16.02.2022 00:14

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 536

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

https://ibb.co/hV8TGTd
Da wette ich meinen A…. big_smile

Offline

#10 16.02.2022 08:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.952

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

UweEB1 schrieb:

https://ibb.co/hV8TGTd
Da wette ich meinen A…. big_smile

......tatsächlich !!!     cool    glasses    cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 16.02.2022 08:16

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 536

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Heinz
big_smile

Offline

#12 16.02.2022 19:07

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.952

Re: Braune Flecken Yuccapalme - verzweifelt

Uwe !    big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB