Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.01.2022 14:07

Palmenkind
Junior-Mitglied
Registriert: 22.09.2013
Beiträge: 7

schwarzer Agavenrüssler

Ich habe in meinem Garten in der Sierra Nevada (Andalusien) eine mittlerweile recht umfangreiche Sammlung an verschiedensten ausgepflanzten Sukkulenten. An einer stattlichen Furcraea Longaeva habe ich vor kurzem entdeckt, daß einige Blätter durchlöchert waren. Bei der genaueren Untersuchung stellte sich heraus, daß die Pflanze vom schwarzen Agavenrüssler befallen ist. Da der Befall sehr stark war, habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen, die Pflanze abzusägen. Im Stamm mit einem Durchmesser von fast 50 cm wimmelte es nur so von Larven und Käfern. Daraufhin habe ich auch alle meinen anderen Sukkulenten untersucht und auch bei einigen Agaven die Käfer entdeckt. Diese Pflanzen habe ich dann mit einem Insektizid behandelt, das auch gegen den Palmenrüssler verwendet wird. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Agavenrüssler? Welche Möglichkeiten habe ich , die bereits befallenen Pflanzen zu behandeln und die gesunden zu schützen? Werden auch Yuccas befallen? Bei meinen Palmen hat sich die Endotherapie mit Injektionen in den Stamm bewährt, geht das auch bei  Agaven und anderen stammbildenden Succulenten? Ich bin für jegliche Information und Hilfe dankbar! Das Palmenkind

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB