Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.05.2022 20:37

Deodaty
Mitglied
Ort: Berlin-Köpenick
Registriert: 23.05.2022
Beiträge: 46

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Also wie einjährig gezüchtete sehen die aber nicht aus. So drei Jahre könnte vielleicht stimmen?

Offline

#2 18.12.2021 20:09

ID3X
Gast

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Hey !

Vielen lieben Dank ! Genau das hatte ich auch so in Erinnerung, ich war mir dann neben der fehlenden Beschriftung vor allem unsicher weil die Ph. canariensis in freier Wildbahn viel wuchtiger sind und die rechte halt die größere ist...

Gruß & schöne Feiertage !

Seb

#3 02.12.2021 19:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Servus !

Da ich noch kein Foto sehen konnte war ich im zweifel !    sad
Ich dachte es währen Sämlinge im "Grashalmstadium" .
Karin ich gebe dir recht ! es ist wohl so wie du vermutest !   wink

   .....liebe Grüße !    cool    tongue     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (03.12.2021 09:52)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 02.12.2021 17:01

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Hallo,

ich bin der Meinung, daß man das eindeutig sehen kann. Die Palme, die rechts im Bild steht ist Ph. dactylifera und die links stehende (in Erde) ist Ph. canariensis.
Ph. canariensis wächst compact also gedrungener, Ph. dactylifera wächst eher in die Höhe und wirkt im ganzen schmaler. Ich habe beide schon mal selbst aus Samen gezogen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 02.12.2021 16:18

ID3X
Gast

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Palmenhain_z schrieb:
ID3X schrieb:

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem... ich habe letztes Jahr gleichzeitig sowohl eine Phoenix Dactylifera als auch eine Phoenix Canariensis aus selbst gesammelten Kernen zum keimen gebracht und gepflanzt. Dabei habe ich mir die Töpfe schön beschriftet... ähm bis zum letzten mal :-). Da ich mir ja sicher war die Töpfe beschriftet zu haben, habe ich es mir natürlich nicht gemerkt welche Palme welche ist... Kurzum, ich habe eine Idee, weiss es aber nicht. Könnt ihr mir helfen ? Bilder anbei...

Vielen Dank vorab und Beste Grüße !

Seb

https://https://photos.app.goo.gl/Mb39226Eh7VV8yNB9

##

Servus !

Das ist im Sämlingsstadium sehr schwer zu unterscheiden !!!    roll    wink

Habe ich mir leider schon gedacht, die beiden sehen von dem Wuchs her schon sehr unterschiedlich aus.. nur fraglich ob das eben Zufall ist, naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ein Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, ich habe leider keines finden können ausser "leicht bläulich oder silbergrau"... Die beiden haben für mich die gleiche Farbe. Nur eine ist halt deutlich filigraner, könnte aber auch am leicht kleineren Topf liegen.

Gruß

Seb

#6 02.12.2021 16:06

ID3X
Gast

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Ok, das mit der Einbindung des Links ging schief.. nächster Versuch..


FluxBB BBCode-Test

FluxBB BBCode-Test

#7 02.12.2021 14:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

ID3X schrieb:

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem... ich habe letztes Jahr gleichzeitig sowohl eine Phoenix Dactylifera als auch eine Phoenix Canariensis aus selbst gesammelten Kernen zum keimen gebracht und gepflanzt. Dabei habe ich mir die Töpfe schön beschriftet... ähm bis zum letzten mal :-). Da ich mir ja sicher war die Töpfe beschriftet zu haben, habe ich es mir natürlich nicht gemerkt welche Palme welche ist... Kurzum, ich habe eine Idee, weiss es aber nicht. Könnt ihr mir helfen ? Bilder anbei...

Vielen Dank vorab und Beste Grüße !

Seb

https://https://photos.app.goo.gl/Mb39226Eh7VV8yNB9

##

Servus !

Das ist im Sämlingsstadium sehr schwer zu unterscheiden !!!    roll    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 02.12.2021 13:40

ID3X
Gast

Welche Palme ist welche ?! P. Cariniensis vs. Dactyfera

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem... ich habe letztes Jahr gleichzeitig sowohl eine Phoenix Dactylifera als auch eine Phoenix Canariensis aus selbst gesammelten Kernen zum keimen gebracht und gepflanzt. Dabei habe ich mir die Töpfe schön beschriftet... ähm bis zum letzten mal :-). Da ich mir ja sicher war die Töpfe beschriftet zu haben, habe ich es mir natürlich nicht gemerkt welche Palme welche ist... Kurzum, ich habe eine Idee, weiss es aber nicht. Könnt ihr mir helfen ? Bilder anbei...

Vielen Dank vorab und Beste Grüße !

Seb

Phoenix

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB