Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.06.2021 15:22

Astrid
Gast

Washingtonia robusta, Wie ich gelbe Wedel beseitigte und Palme rettete

Ich kaufte mir voriges Jahr Anfang Juli im Baumarkt eine Washingtonia robusta (60-70 cm) mit 4 Wedeln. Zu Hause stellte ich sie in meinen Wintergarten (Neubauwohnung, verglaster Balkon mit Schiebefenstern, luftdurchlässig, warm. Einen Teich habe ich dort auch). Ich ließ sie erst mal am Fenster stehen (Nordostfenster) um sich einzugewöhnen. Gegossen nur wenig, einmal in 4 Tagen. Bald darauf wurde ein Wedel gelb. In einer Seite las ich über Kübelformen und Umtopfung dieser Palmen. Ich besorgte mir einen 15 oder 20 Liter Kübel und Palmenerde. Ich topfte sie nach einem Monat um. Unten tat eine Kiesdrainage Schicht rein. Gegossen alle 4-5 Tage bei heißem Wetter. Sie erholte sich schnell darauf. Manchmal stellte ich sie am Nachmittag auf meinem Fensterbrett in freier Luft und Sonne ans Südfenster. Sie erholte sich schnell. Abends kam sie wieder in den Wintergarten wegen der Nachtkälte. Sie bekam einen neuen Wedel.
Im Winter stand sie im Wintergarten, da 2-5 Grad genügen. Als es dort im Februar frostig wurde und Minusgrade, stellte ich sie ins Wohnzimmer ans Fenster. 2 Tage später bekam sie wieder gelbe Wedel. So stellte ich sie in die kalte Küche und danach in den kalten Wintergarten, da der Frost nach einer Woche zu Ende war. Als wieder mal Nachtfrost kam, stellte ich sie wieder in die kalte Küche, das machte ihr nichts aus. Sie verträgt überhaupt keine Heizung. Washingtonien brauchen frische Luft! Sie hat den Winter überstanden und hat jetzt wieder einen neuen Wedel, und kriegt noch einen da ich sie in die Sonne stellte so dass sich der Topf erhitzte und genug Bodenwärme bekam. Ihr Stamm wird jetzt dicker und entwickelt sich gut. Meine Erfahrung ist, dass diese Palmen nicht für´s Wohnzimmer geeignet sind. Sie werden auch in viel zu kleinen Töpfen angeboten, so dass kaum mehr Erde drin war, nur noch Wurzelwerk. Das Umtopfen bekam ihr sehr gut. Ich merke sie überlebt, denn sie hat sich gut eingewöhnt und kann im Wintergarten bleiben. Manchmal stelle ich sie in die pralle Sonne an frischer Luft, da schlägt das Wachstum zu. Bodenwärme ist auch mal wichtig.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB