Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.05.2021 08:16

Kevin1987
Junior-Mitglied
Registriert: 19.08.2020
Beiträge: 6

Blüte nach dem harten Winter entfernen

Hallo liebes Forum.
Meine Palme entwickelt eine Blüte die aber erst leicht aus dem Stamm rausschaut.
Da nach dem harten Winter viele Wedel erfroren sind wäre es mir lieber das die Palme ihre Kraft in die Wedel statt in die Blüte steckt.
Meine Frage wäre daher ab wann kann ich die Blüte entfernen?erst wenn ihr „Stab“sichtbar ist oder kann man die Blüte auch quasi in der Mitte durchschneiden?
Mit freundlichen Grüßen Kevin

Offline

#2 18.05.2021 16:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.856

Re: Blüte nach dem harten Winter entfernen

Das sehen manche SO oder SO !

Ich bin der Meinung ,das ich sie in ihre Freude zu Blühen nicht stören möchte.
Wenn man sie abschneidet wachsen sie ja eh weiter ( Blütenreste und Stengel ) aber vergebens.
Die Wedel kommen schon noch ,der Sommer wird lang und Heiß ! glasses
Die Palme kann in einem Jahr 8 bis 12 neue Wedel bilden.( wenn Du dich Gut um sie kümmerst ).
Behandele sie nur Gut und fürsorglich .     wink

                            CIMG1719-002.jpeg

             ....................ich finde "sie" sehen soo herlich aus wenn "sie" BLÜHEN !!!!     cool   cool   cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.05.2021 18:36)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 19.05.2021 10:08

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 176

Re: Blüte nach dem harten Winter entfernen

Hi,
bei mir um die Ecke (Berlin) standen 3 trachycarpus fortunei den ganzen Winter ungeschützt im Kübel vor einem Kaffee. Ich weiss, dass es im Stadtzentrum nicht soo kalt wird.  Aber denen hat es nichts ausgemacht und sie bedanken sich für diese lieblose Behandlung mit Blüten.
viele Grüße
Rene

Offline

#4 19.05.2021 17:11

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 91

Re: Blüte nach dem harten Winter entfernen

Palmenhain_z schrieb:

der Sommer wird lang und Heiß ! glasses

Na bisher sieht es ja nicht danach aus sad

Offline

#5 19.05.2021 18:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.856

Re: Blüte nach dem harten Winter entfernen

Es hat schon oft einen kalten Mai gegeben und hinterher war es dann 30 - 35 grad !

Ich kann mich noch an die 1980 er Jahre erinnern.
Da war es anfang Mai nur 5 grad höchstthemperatur und ich habe nochmal Kohlen gekauft
weil ich nicht Erfrieren wollte. Zwei Wochen später  war es dann 30 grad und die Bäume hatten
noch keine Blätter !   devil    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.05.2021 18:09)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 20.05.2021 09:22

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 91

Re: Blüte nach dem harten Winter entfernen

Mir würden schon mal Temperaturen über 20 Grad reichen:-)

Offline

#7 20.05.2021 18:07

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.856

Re: Blüte nach dem harten Winter entfernen

Servus !

So geht es mir auch , aber dieses Jahr ist anscheinend sehr ,sehr viel Geduld nötig !!!    monkey

...eine Woche noch !   ( ...hoffendlich !!! ) . yikes    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB