Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.05.2021 11:17

mi33302de
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 15

Wurzelschnitt bei tropischen und subtropischen Palmen

Liebes Forum,

ich bitte euch, um eure Erfahrungen in Bezug auf Wurzelschnitt bei (sub-)tropischen Palmen. Leider ist es mir aus Platzgründen nicht (mehr) möglich, immer größere Pflanzgefäße für meine selbstgezüchteten Palmen zu wählen. In der Vergangenheit hatte ich mit dem Wurzelschnitt mit folgenden Palmen bisher keine Probleme: echte Dattelpalme (phoenix dactylifera), Kan. Dattelpalme, Washingtonia robusta, Senegalesische Dattelpalme (Phoenix reclinata)

Bei meinen anderen Palmen traue ich mich bisher noch nicht die Wurzeln zu beschneiden. Wenn man dann die Schäden an den Blättern sieht, es dann meistens zu spät bzw. nicht mehr reversibel.
Eventuell habt ihr bei folgenden Palmen schon einmal einen Wurzelschnitt vorgenommen bzw. verfügt über das Wissen/Erfahrungen bei solchen Palmen einen Wurzelschnitt vorzunehmen:
Goldfruchtpalme (dypsis lutescens), Zwergpalme (chamaerops humilis), Chinesische Schirmpalme (livistona chinensis), Königinpalme (syagrus romanzoffiana), Dreieckspalme (chamaerops humilis), Fischschwanzpalme (Caryota Plumosa), Königspalme (roystonea regia), Betelnusspalme (Areca catechu), MacArthur-Palme (Ptychosperma macarthurii) und Arenga porphyrocarpa.

Ich denke mal, dass die subtropischen Palmen eher den W.schnitt vertragen als die tropischen Kollegen.

Auf Eure Kommentare freue ich mich und danke euch!

LG
Michael

Offline

#2 08.05.2021 10:50

Adonidia
Neues Mitglied
Registriert: 08.05.2021
Beiträge: 2

Re: Wurzelschnitt bei tropischen und subtropischen Palmen

Hallo,

bei deinen unten aufgeführten Arten wäre ich in der Tat sehr vorsichtig. Bei D. lutescens und A. catechu rate ich dir davon ab, da sie extrem empfindlich sind. (eigene Erfahrung) Beim Umtopfen der beiden Pflanzen bin ich extrem vorsichtig vorgegangen, um keine Wurzeln zu beschädigen. (ich habe etwas alte Erde am Ballen entfernt und mit frischer aufgefüllt) Nach ein paar Tagen fingen sie trotzdem an zu kränkeln und haben sich nicht mehr wirklich erholt und vegetierten vor sich hin. Gleiches Bild bei Caryota mitis. Bei Livistona hatte ich zwei Exemplare im Topf und wollte diese vereinzeln, was mir allerdings nicht geglückt ist. Nach einigen Wochen sind beide abgestorben. Da schon das reine Umtopfen problematisch war, bedeutet ein Wurzelschnitt dann mit Sicherheit den Tod deiner Pflanzen.

C. humilis dürfte allerdings funktionieren. Bei den übrigen Kandidaten bin ich mir nicht sicher, wäre aber vorsichtig an deiner Stelle. Ich führe prinzipiell keinen Wurzelschnitt mehr durch. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass die Palmen Goodbye sagen.

PS: Dreieckspalme = Dypsis decaryi  wink

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB