Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.04.2021 08:38

Euge1982
Neues Mitglied
Registriert: 09.04.2021
Beiträge: 3

Kanarische Dattelpalme schwarze Flecken

Hallo,
vielleicht finde ich ja hier Antworten.
Habe von Bekannten eine kanarische Dattelpalme übernommen. Leider ist diese voller schwarzer, harter, kleiner Flecke 1 bis 2 mm (Buckel) und ich habe das Gefühl, dass sie auch an Kraft verliert. Bei Bekannten stand die Pflanze immer draußen im Recht kleinen Topf. Habe diese umgetöpft und achte auf alle Besonderheiten, die Flecken waren vorab da, werden aber nicht weniger. Wenn ich sie abkratze, was sehr schwer gelingt, bleiben leicht bräunliche Flecken.
Ich weiß aber nicht, ob das Schädlinge sind oder evtl. Frostschäden und was ich tun soll.
Hoffe, es kann mir jemand helfen.
LG Euge1982

Beitrag geändert von Euge1982 (09.04.2021 08:44)

Offline

#2 09.04.2021 09:12

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 161

Re: Kanarische Dattelpalme schwarze Flecken

Hast du vielleicht ein Foto? Es gibt Schildläuse:

mini_Schildlaus.jpg

viele Grüße
Rene

Offline

#3 09.04.2021 09:14

Euge1982
Neues Mitglied
Registriert: 09.04.2021
Beiträge: 3

Re: Kanarische Dattelpalme schwarze Flecken

mini_Screenshot_20210409_101327_com-android-gallery3d.jpg

LG Eugenia

Beitrag geändert von Euge1982 (09.04.2021 09:15)

Offline

#4 09.04.2021 09:19

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 161

Re: Kanarische Dattelpalme schwarze Flecken

Die Fieder sehen vertrocknet aus. Hat die Palme noch intakte Wedel? Dann kauf dir ein Mittel gegen saugende Schädlinge. Baumarkt oder Internet. Die Mittel werden meistens ins Gießwasser gegeben. Den Wedel auf dem Foto kannst du abschneiden.
viele Grüße
Rene

Offline

#5 09.04.2021 09:23

Euge1982
Neues Mitglied
Registriert: 09.04.2021
Beiträge: 3

Re: Kanarische Dattelpalme schwarze Flecken

Danke, such gleich was raus.
Abschneiden werde ich die kompletten unteren Wedel und hoffen, dass sie sich erholt.
LG Eugenia

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB