Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.03.2021 16:59

DavidC
Neues Mitglied
Registriert: 27.03.2021
Beiträge: 2

Die Palme bekommt braune Wedeln nach Umpflanzung

Hallo,2 Jahren im Kübel gehabt. Es gab bisschen Winterschaden, aber nichts tragisches. Die beschädigte Wedeln Habe ich. Seit ich die ins Frei eingeoflanzt, gehen die Wedeln immer brauner, auch der neue austrüb. Kann mir jemand sagen, was kann ich tun und ob es noch zum retten ist? Loch und Substrat und Standort soll allerdings passen winkmini_036BAE92-2477-4D86-BAD8-413D7E1F626E.jpgmini_2BF5F1FF-7F5B-4234-A9B7-C08119421DD8.jpgmini_4465F6CE-8046-41A2-B1A1-EB03EE5C4B3B.jpgmini_F766C6BE-1F10-4C72-BA69-141E7A4655E9.jpg
Danke

Beitrag geändert von DavidC (27.03.2021 17:01)

Offline

#2 27.03.2021 19:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.741

Re: Die Palme bekommt braune Wedeln nach Umpflanzung

Servus !

So richtig schlecht sieht deine Palme nicht aus !
Leichte Frostschäden an den Wedeln.
Und ,das der neue ,noch nicht ganz entwickelte Wedel oder speer einen leichten Frostschden hat
ist zwar traurig aber normal,das ist bei meinen auch so, die vertragen sehr wenig Frost.
Hauptsache ist ,das die kommenden Speere noch schön grün aussehen.
Wenn dem so ist wie auf dem Foto was folgt ,brauchst Du dir keine ersthaften Sorgen zu machen!    wink

                            CIMG0283.jpg

.........Wenn Du uns noch berichten könntest in welcher Gegend Du wohnst könnte man Dir noch mehr sagen.


                        .....und Wilkommen im Forum !    cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.03.2021 19:41)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 28.03.2021 17:54

DavidC
Neues Mitglied
Registriert: 27.03.2021
Beiträge: 2

Re: Die Palme bekommt braune Wedeln nach Umpflanzung

Hallo,
Es geht Nicht um die Frostschaden, die erfrorene Blätter habe ich bereits entfertn. Es geht um das, dass es nach Umpflanzen vom Kübel ins Freie sehr schnell braune und vetrocknete Wedeln kriegt, die vor Umpflanzen grün waren. Ich denke es handlet sich um Stress von Umpflanzung. Ist da etwas, was die Palme gut tun kann? Der neue Austrieb hat nach Umpflanzung braun geworden, obwohl nach dem Winterschutz entfernen war schön grün.

Danke

Offline

#4 28.03.2021 18:39

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.741

Re: Die Palme bekommt braune Wedeln nach Umpflanzung

Halloo!

Ich glaube , das es nicht am Auspflanzen gelegen hat.
Die Palme muß schon vorher geschwächt gewesen sein.
Solche fehler ( ob zu trocken , oder was auch immer ) zeigen sich meißt erst 6 Wochen oder noch später.


   ...bitte...!                           yikes              wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (28.03.2021 18:42)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB