Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.03.2021 12:43

Achim
Junior-Mitglied
Registriert: 21.03.2021
Beiträge: 5

Kentiapalme

mini_fffff.jpgmini_sssss-cwGh.jpg
Habe seit 35 Jahren eine Palme in der Wohnung , bisher immer ohne Probleme .
Jetzt hat sie innert 3 Monaten alle Blätter verloren, sind einfach abgetrocknet.
Habe die Palme in einen größeren Topf gepflanzt , ca 1 Monat später hat es angefangen.
Es sind keine Schädlinge zu sehen .
Das Herz ist noch Grün, alles andere ist leider weg .
Was kann ich machen, gibt es ein Pilz der den stamm abfaulen lässt .
Komisch ist das ihr Junges, welches im selben Topf wächst, keine Probleme hat seit über 15 Jahren
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss Achim

Beitrag geändert von Achim (21.03.2021 13:33)

Offline

#2 30.03.2021 13:02

Achim
Junior-Mitglied
Registriert: 21.03.2021
Beiträge: 5

Re: Kentiapalme

Dieses Forum ist so TOT wie meine Palme sad  sad  sad  sad

Offline

#3 30.03.2021 13:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.741

Re: Kentiapalme

...........Servus  !


..........ich verstehe nicht, warum deine nach 35 Jahren nicht mindestens 5 meter hoch ist ???




                                      CIMG0293.jpg

              ......meine war vor 4 jahren  60 cm hoch. Jetzt 260 cm !!!      roll

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.03.2021 14:09)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#4 30.03.2021 18:41

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 453

Re: Kentiapalme

Palmenhain_z schrieb:

...........Servus  !


..........ich verstehe nicht, warum deine nach 35 Jahren nicht mindestens 5 meter hoch ist ???




                                      https://www.palmenforum.de/img/members/602/CIMG0293.jpg

              ......meine war vor 4 jahren  60 cm hoch. Jetzt 260 cm !!!      roll

Stimmt Heinz, nach 35 Jahren müsste sie schon im Obergeschoss sein wink
Gruß Uwe

Offline

#5 30.03.2021 18:44

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 453

Re: Kentiapalme

Aber Spaß bei Seite, wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus?
Gruß Uwe

Offline

#6 30.03.2021 18:52

Achim
Junior-Mitglied
Registriert: 21.03.2021
Beiträge: 5

Re: Kentiapalme

Ist zwar keine Antwort auf meine Frage  roll
aber hier die Antwort auf deine Frage
Meine war ca 4.60 Hoch und hatte ein Durchmesser von 2 Meter dann wurde sie Krank
Heute sieht sie so aus , leider.
Durch den Umzug, damals bekam die Palme leider nicht mehr die Sonne bez. Helligkeit ab die sie brauchte.
Jetzt in der Neuen Wohnung wären die umstände wieder besser daher habe ich sie Umgetopft und gehofft das es jetzt wieder besser wird   
So nun habe ich ihre frage hoffentlich beantwortet können wir wieder zu meiner Frage Wechsel
Schönen Tag Achim

Offline

#7 30.03.2021 19:00

Achim
Junior-Mitglied
Registriert: 21.03.2021
Beiträge: 5

Re: Kentiapalme

mini_Palme.jpgServus Uwe
die was man sehen konnte eigentlich gut , das Wasser hat gestunken wie Sau aber vor dem Umtopfen war alles in
Ordnung.
Haben sie nicht aus dem Topf bekommen , daher haben wir den Topf vorsichtig mit einer Flex aufgetrennt, und in den neuen Topf gestellt.
Wurzeln wurden keine beschädigt darauf haben wir geachtet

Beitrag geändert von Achim (30.03.2021 19:19)

Offline

#8 30.03.2021 19:05

Achim
Junior-Mitglied
Registriert: 21.03.2021
Beiträge: 5

Re: Kentiapalme

UweEB1 schrieb:
Palmenhain_z schrieb:

...........Servus  !


..........ich verstehe nicht, warum deine nach 35 Jahren nicht mindestens 5 meter hoch ist ???




                                      https://www.palmenforum.de/img/members/602/CIMG0293.jpg

              ......meine war vor 4 jahren  60 cm hoch. Jetzt 260 cm !!!      roll

Stimmt Heinz, nach 35 Jahren müsste sie schon im Obergeschoss sein wink
Gruß Uwe


übrigens eine Pflanze in der Wohnung kann nicht grösser werden wie der raum selber Hoch ist .
Daher Heinz ist deine ausgewachsen außer du Bohrst ein loch in die Decke smile  smile  smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB