Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.03.2021 07:04

Dirk62
Neues Mitglied
Registriert: 18.03.2021
Beiträge: 1

Winterschutz hat nicht geklapppt

Guten Tag an das Forum

Ich habe zwei Dattelpalmen im Garten eingepflanzt, ca. 120 cm hoch. Alles komplett mit Kokosmatten mehrfach eingewickelt, so dass auch oben nichts mehr herausschaute.
Das Ergebnis: Schimmelbefall! Aber nichts erfroren.

Mein Freund hat zwei Dattelpalmen im Garten, 400 cm hoch. Stamm mit Matten eingewickelt plus Heizspirale. Oben im Fächerbereich nicht zusammengebunden, sondern mit einem Winterflies übergespülpt.
Ergebnis: Erfroren. Das Palmenherz hats aber überstanden.

Wir hatten hier bis zu -25 Grad.

Meine Frage:
Sollte ich nächstes Mal statt der Kokosmatten die Palme komplett mit Winterflies einwickeln, damit von Außen keine Feuchtigkeit eindringt? Oder von jedem etwas?

Gruß

Dirk

Offline

#2 18.03.2021 09:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.741

Re: Winterschutz hat nicht geklapppt

Dirk62 schrieb:

Guten Tag an das Forum

Ich habe zwei Dattelpalmen im Garten eingepflanzt, ca. 120 cm hoch. Alles komplett mit Kokosmatten mehrfach eingewickelt, so dass auch oben nichts mehr herausschaute.
Das Ergebnis: Schimmelbefall! Aber nichts erfroren.

Mein Freund hat zwei Dattelpalmen im Garten, 400 cm hoch. Stamm mit Matten eingewickelt plus Heizspirale. Oben im Fächerbereich nicht zusammengebunden, sondern mit einem Winterflies übergespülpt.
Ergebnis: Erfroren. Das Palmenherz hats aber überstanden.

Wir hatten hier bis zu -25 Grad.

Meine Frage:
Sollte ich nächstes Mal statt der Kokosmatten die Palme komplett mit Winterflies einwickeln, damit von Außen keine Feuchtigkeit eindringt? Oder von jedem etwas?

Gruß

Dirk

  Hallo !!!

Wer soll Das denn glauben ?!? Eine Dattelpalme bei minus 25 grad nur mit Kokosmatten geschützt ????   monkey  roll  wink

...na gut , bei 1,2 m höhe kann man schon einen ordetlichen Bunker bauen. Wieviele schichten waren es denn ??   roll    smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.03.2021 16:45)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 18.03.2021 09:49

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 158

Re: Winterschutz hat nicht geklapppt

sein Freund hatte zumindest eine Heizsprirale
sad

Beitrag geändert von schmidtrene (18.03.2021 09:50)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB