Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo der Viburnum tinus ( Lorbeer-Schneeball) den bekomme ich morgen als Hochstämmchen ca. 180cm im Topf
angeliefert.
Er hat eine wunderschöne blühende Krone.(Bilder folgen).
Nun wird es die nächsten 3 Tage noch einmal in der Nacht minus Temperaturen geben deshalb stelle ich ihn zuerst einmal ins Gartenhaus.
Er soll dauerhaft in den Garten gepflanzt werden.
Im Netz liest man unterschiedliche Dinge über seine Winterhärte.
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?
Gruß Chris
Servus !
Meiner ist nach minus 19 grad braun geworden.
Ausser die unteren 20 cm wo Schnee lag sihen noch gut aus.
Die anderen Winter bis minus 12 grad hat ihm nicht geschadet.
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Danke.... das hört sich gut an.
Hier an der Rureifel in tiefer Lage war es Max-10 grad und das seit dem ich hier wohne.
Gruß Chris
Hi chrismt01
Wenn du wissen willst, ob der Lorbeerblättrige Schneeball bei dir winterhart ist, schau dich doch mal in der Nachbarschaft um.
Wenn du V.tinus Büsche findest, die etwa 2-3 Meter hoch sind, ist er bei dir recht winterhart.
Sie sind momentan sehr leicht zu erkennen, da sie noch blühen.
Ein Haar in der Suppe könnte es aber trotzdem geben:
Ich habe noch nie einen Hochstamm gesehn, obwohl V. tinus auch bei uns winterhart ist.
Wahrscheinlich friert er durch den exponierten Stamm leichter zurück und treibt im Frühjahr vom Boden neu aus,
sodass du auf Dauer eher mit einer "normalen" , buschigen Wuchsform rechnen musst.
P.S: Da Viburnum tinus schnittverträglich ist, eignet er sich auch gut als immergrüne Hecke, sofern er winterhart ist.
Viele Grüße
TK
Danke TK
Morgen kommt er in den Garten dann gibt es ein Foto.
Gruß Chris
Servus !
Gratuliere , sieht super aus !!!
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Auch meiner , direkt an der Hauswand hat sehr gut - 18° C vertragen ! Blüht 2 x im Jahr !
Liebe Grüsse
Claus-Peter