Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.02.2021 01:54

Banana-Mama
Mitglied
Registriert: 27.02.2021
Beiträge: 13

Sind alle Yucca Rostrata winterhart?

Hallo
Ich bin neu hier und frage mich ob alle Yucca Rostrata winterhart sind. Meistens liest man im Netz bis - 20grad. Dann wiederum nur bedingt winterfest. Ich habe letztes Jahr eine gekauft (laut Schild - 4 Grad) aber laut Angebot von deren Webseite als nicht winterhart beschrieben) mit ca 50cm Stamm und diese im Gartenhaus überwintert. Nun wollte ich aber dieses Jahr ein Steingarten anlegen mit weiteren Palmen und Agaven ect.. Und auch die Rostrata auspflanzen.

Wie sind eure Erfahrungen? Geht es dabei um den Winterschutz? Wollen sich die Anbieter nur absichern? Oder gibt es tatsächlich verschiedene? Würdet ihr es riskieren sie auszupflanzen? Ein und ausräumen ist bei dieser Größe schon recht mühsam.

Steingarten: Reicht es wenn ich für die Palmen und Agaven nur Kies und Steine auslege? Oder lieber unter der Schicht Kies mit Erde zusätzlich noch? Über der erd/Kies Schicht hätte ich noch an eine anti Unkraut Folie gedacht.

Danke für eure Hilfe

Offline

#2 27.02.2021 18:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.841

Re: Sind alle Yucca Rostrata winterhart?

Servus !

Lies doch mal hier bei Palme per Paket unter Yucas ud Algaven unter Yuca Rostrata -da ist sie beschrieben !  wink


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 27.02.2021 18:32

Banana-Mama
Mitglied
Registriert: 27.02.2021
Beiträge: 13

Re: Sind alle Yucca Rostrata winterhart?

Hallo
Ich habe schon vieles durchsucht im Forum, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden..

Danke und lg

Offline

#4 28.02.2021 08:31

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.090

Re: Sind alle Yucca Rostrata winterhart?

Hallo
Zu allerserst: Yuccas sind keine Palmen im botanischen Sinn, sondern gehören zu den Spargelgewächsen.
Yucca rostrata hat eine gewisse Grundwinterhärte, die je nach Herkunft variieren kann. Mit Regenschutz sind sie aber in den meisten Gegenden hart genug. Die Angabe von -4 Grad ist natürlich Schwachsinn. Die Händler machen das wahrscheinlich nicht einmal, um sich abzusichern, sondern weil sie keinen blassen Schimmer von den Pflanzen haben.
Wenn du es ohne Regenschutz versuchen willst (was durchaus klappen kann), ist ein gut drainierter Boden hilfreich. Es sollte einfach keine Staunässe entstehen können.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 28.02.2021 11:22

Banana-Mama
Mitglied
Registriert: 27.02.2021
Beiträge: 13

Re: Sind alle Yucca Rostrata winterhart?

Danke Flo,
Ich werde sie dann auspflanzen. Denkst du ich kann es nächste Woche schon riskieren? Oder doch lieber warten bis Mai? Das Loch kann ich ja schon buddeln.
Ich denke zur Sicherheit bekommt sie einen selbst gebastelten Regenschutz zum Winter.
Danke und Lg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB