Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.02.2021 10:15

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Winterschade

Hallo,
ich habe normale Hanfpalmen in meinem Garten eingepflanzt die bis -16grad aushalten sollten.
Hatte auch einen Jutesack über diese, trotzdem sind alle Blätter fast komplett braun. Sollte ich diese jetzt abschneiden? Und warum sind diese verwelkt? Oder wie erkenn ich ob die Palme vllt doch komplett kaputt gegangen ist?

Würde ja Fotos hochladen aber ich kapier es nicht big_smile 

ahja alter der Palme keine Ahnung, Grösse ca 180cm - 200cm


Gruss

Luca

Offline

#2 24.02.2021 10:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.171

Re: Winterschade

hallo,
Hanfpalmen sind sehr robust, gerade wenn sie ausgepflanzt sind. Meine haben bei ca. -14 Grad ohne Schutz überlebt. Sind allerdings auch einige Blätter braun geworden. Aber es kommen dann im Frühjahr/Sommer wieder genug neue.


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 24.02.2021 16:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.841

Re: Winterschade

Servus !

Die Wedel würde ich erstmal noch dranlassen bis sich wieder neue bilden.
Sieht zwar "blöd" aus aber so ganz ohne siehts auch nicht besser aus. Außerdem
zieht die Palme aus dem "restgrün" der Wedel noch etwas Kraft um neues Wachstum zu bilden.    wink

....so ein harter Wintereinbruch ist sehr schmerzhaft ,und das nach 9 Milden Wintern .
Aber ist nun halt so .    sad

Beitrag geändert von Palmenhain_z (24.02.2021 16:31)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB