Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.02.2021 16:53

Masi69
Neues Mitglied
Registriert: 18.02.2021
Beiträge: 1

Hoffentlich nicht tot

Hallo Leute,

Ich habe seit einem Jahr eine Kentiapalme und sie gedeiht prächtigt.
Da ich nun aber umziehen musste, hat diese Arme ganz schön was wegbekommen.
Nahezu jeder größere Trieb ist abgeknickt. Da ich nun kein großer Palmenexperte bin,
wollte ich fragen, ob da noch was zu retten ist oder ich das alles hoffnungslos wegschneiden muss.
Und wenn ich schon an der Palme etwas wegschneide, ob sie überhaupt wieder neu treibt.

Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus smile

Offline

#2 19.02.2021 07:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.169

Re: Hoffentlich nicht tot

hallo,

na das ist ja mal schon viel wert, daß Du weißt, daß es eine Kentiapalme ist! wink
Eine Palme hat nur einen "Trieb". Das ist in der Mitte das neue Blatt, was sich entwickelt. Alles andere an der Palme sind Blätter (Wedel).
Wenn die nun alle abgeknickt sind - sprich durchgebrochen - wachsen die auch nicht wieder zusammen. Früher oder später werden die dann gelb und dann braun (vertrocknet), so daß man die dann wohl oder übel abschneiden muß. Jetzt würde ich da noch gar nichts abschneiden. Sieht zwar nicht schön aus ist aber wichtig für die Palme.
lg karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB