Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.10.2020 22:32

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 55

Mediterranes in Freiburg II

Da das erste Thema wegen vieler Bilder ewig lädt und ich nicht weiß, wann ein Seitenumbruch kommt, setze ich mal ein neues Thema rein.

Die Wasserzeichen gefallen mir nicht, aber ich werde sie aufgrund von Bildklau beibehalten müssen  sad

Die Fotos sind von öffentlichem Grund gemacht, sollte sich dennoch jemand gestört fühlen, werde ich sie aus Kulanz entfernen.


Trachycarpus Fortunei im Oktober
dRztwO9h.jpg




Oleanderblüte an einem großen ungeschützten Exemplar
p8d1NGFh.jpg




Große Pinien an einem Sportpark in Freiburg
gqWhnhdh.jpg




Eine Olive des "Olivenhains" am Nimberg außerhalb der Stadt.
Sie steht windexponiert und wächst deshalb nicht sehr schnell.
rjXQBYIh.jpg
(Weiter südlich am Tunibeg habe eine große, alte Olive entdeckt,
die scheinbar seit mehreren Jahrzehnten? in einem Weinberg weit entfernt einer Ortschaft wächst.
Ich werde schauen, ob sie geschützt wird und ihr dann ein eigenes Thema widmen.)




Große Feige in Freiburg
56Eu26Gh.jpg





Erdbeerbäume sind in Freiburg winterhart.
Arbutus Unedo/ Westlicher Erdbeerbaum im Botanischen Garten.
LmM4WqOh.jpg




Erdbeerbaum mit vielen reifenden Früchten in einem Privatgarten.
Der größte, den ich kenne ist 7-8 Meter hoch, aber schlecht von der Straße zu fotografieren.
5wq8awDh.jpg




Mittelmeerzypressen in March
VsD2kbvh.jpg




Reicher Fruchtbehang einer c.a 4 Meter hohen, ausgepflanzten Olive in der Stadt.
tWpI0Huh.jpg




Der "Palmenwald" am Kurhaus in Bad Krozingen aus einer anderen Perspektive
IdgAAXLh.jpg

Herbstliche Grüße aus Freiburg

TK smile

Offline

#2 09.10.2020 07:48

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 469

Re: Mediterranes in Freiburg II

Danke für den tollen Bericht! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 12.10.2020 19:50

Palmenfreek
Neues Mitglied
Registriert: 12.10.2020
Beiträge: 2

Re: Mediterranes in Freiburg II

Tatzenkatz
Echt Super
Danke für Deine Beiträge
1.Klasse

Gruß und Dank
Palmenfreek

PS: Auch danke für den Tatort Tipp

Offline

#4 17.12.2020 20:09

tobtv84
Junior-Mitglied
Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 4

Re: Mediterranes in Freiburg II

mini_IMG-20201217-WA0026.jpgzu diesem thema kann ich eine entdeckung vom Kaiserstuhl (Ihringen) hinzufügen.
Bei einem Spaziergang habe ich eine Omini_IMG-20201217-WA0027.jpglivenplantage entdeckt um die 50 große Olivenbäume.

Beitrag geändert von tobtv84 (17.12.2020 20:13)

Offline

#5 17.12.2020 20:14

tobtv84
Junior-Mitglied
Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 4

Re: Mediterranes in Freiburg II

als ich das gesehen werde ich meinen großen Olivenbaum nächstes Jahr auspflanzen. ist ja nur 2km luftlinien.

Offline

#6 18.12.2020 08:24

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 469

Re: Mediterranes in Freiburg II

Tolle Entdeckung!
Wenn es soweit ist kannst Du ja darüber berichten.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#7 18.12.2020 22:09

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 55

Re: Mediterranes in Freiburg II

WOW!

Ich dachte ich kenne den Kaiserstuhl aber das sprengt wirklich alles!

Da MUSS ich hin!

Sollte am Katzensteinbuck oder Kreuzenbuck sein.

Danke für die Entdeckung!

In Ihringen selbst stehen auch ein paar Olivenbäume
-Winzerstraße direkt an der Straße
-Schulweg nördlich vom Parkplatz
-Marienbrunnenstraße östlich der Kreuzung Lenzenbergstaße
-Eisenbahnstraße in einem westlichen Hinterhof

um nur die größeren zu nennen, die ich schon gefunden habe smile

Zusätzlich steht in der Lenzenbergstraße noch ein prächtiger Erdbeerbaum, der aber schlecht zu sehen ist.

Viele Grüße
TK

Offline

#8 19.12.2020 09:16

tobtv84
Junior-Mitglied
Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 4

Re: Mediterranes in Freiburg II

Guten Morgen, das habe ich vor ein paar Wochen entdeckt.
Muss ganz frisch gepflanzt sein.
Oliven, Palmen, Bananen gibts doch einige in Ihringen.
Ich selbst habe dieses Jahr eine Jubea gepflanzt und möchte nächste Jahr meine große Oliven auspflanzen.

Der Standort der Plantage ist etwa dort: (zwischen Rasthof Lenzeberg und Blankenhornsberg) etwa 10-15 Minuten zu Fuss von der Ortsmitte
Achkarrenerstraße hoch in der Nähe des Rückhaltebecken.

Offline

#9 19.12.2020 09:17

tobtv84
Junior-Mitglied
Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 4

Re: Mediterranes in Freiburg II

mini_PHOTO-2020-12-19-09-10-25.jpgmini_PHOTO-2020-12-19-09-11-27.jpg

Offline

#10 20.12.2020 16:00

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 55

Re: Mediterranes in Freiburg II

Ja diese große Olive jeden Winter reinzufahren ist fast soviel Arbeit wie sie zu schützen.


Aber Oliven sind selbst in Ihringen nicht dauerhaft winterhart sad
Der Blankenhornsberg war in den letzten Jahren in Winterhärtezone 8b (knapp) und der Olivenhain wird ähnliche Tiefsttemperaturen aufweisen.
SpsR88t.png







Auf deinem ersten Bild sieht man schon ein paar Oliven mit Winterschutz. So könnte es vielleicht dauerhaft klappen.
Ich bin echt gespannt, wie sich die Bäume in dieser extremen Gunstlage entwickeln.


Sollte der Winter mild bleiben, kann der Besitzer schon nächstes Jahr die ersten Ihringer-Oliven am Markt verkaufen smile


Viele Grüße
TK

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB