Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.08.2020 09:42

IronMaidenEd
Mitglied
Registriert: 24.01.2018
Beiträge: 16

Phoenix - Wann die Wedel schneiden?

Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal sichergehen, ab wann man bei einer Phoenix Palme die Wedel schneiden darf. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Wedel immer komplett braun sein sollten. Jetzt sind vor 1-2 Jahren einige braun geworden, allerdings nur zur Hälfte. Bis dahin hatte ich die Wedel damals auch gekürzt (sieht sonst nicht so schön aus).

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Wedel auch komplett bis zum Stamm abschneiden kann, oder ob es der Palme schadet, da sie ja bis zum Teil noch grün sind. Wollte da jetzt nichts falsch machen, da sich die Palme prima entwickelt hat seit dem Kauf. Aber langsam stört es, da ich den Stamm noch nicht so schön finde.

Bitte einmal um Tipps und Hilfe, vielen Dank und liebe Grüße :-)

Beitrag geändert von IronMaidenEd (11.02.2021 17:25)

Offline

#2 14.08.2020 16:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.954

Re: Phoenix - Wann die Wedel schneiden?

Servus !

Ich würde sie abschneiden !

.....und viel Wässern ! Sie , oder die Erde sieht sehr trocken aus !        wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 18.06.2021 19:22

IronMaidenEd
Mitglied
Registriert: 24.01.2018
Beiträge: 16

Re: Phoenix - Wann die Wedel schneiden?

Hallo Ihr,

Ich greife mein altes Thema nochmal auf. Ich bin sehr glücklich, da meine Phönix tatsächlich in dem harten Winter zwar alle Wedel verloren hat, aber dennoch lebt und wieder anfängt neu auszutreiben :-)

Nachdem alle Wedel erfroren waren und ich sie bis zum restlichen Grün abgeschnitten habe, sieht die Phönix auf dem ersten Blick wie ein Kaktus aus. Können jetzt wirklich alle grünen „Stumpen“ komplett bis Stammnähe abgeschnitten werden, oder würde das die Gute in irgendeiner Form schwächen?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!!

mini_6092FD2E-290B-42F2-AACE-328FCE25359F.jpg

Offline

#4 19.06.2021 10:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.954

Re: Phoenix - Wann die Wedel schneiden?

Servus !

Du, kannst "sie" jetzt beruhigt abschneiden,dann sieht der Stamm mehr wie
so `ne Ananas aus .      wink

                                                         mini_CIMG0331.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.06.2021 10:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 26.06.2021 12:33

IronMaidenEd
Mitglied
Registriert: 24.01.2018
Beiträge: 16

Re: Phoenix - Wann die Wedel schneiden?

Gesagt, getan, sieht richtig super aus jetzt :-) vielen Dank erstmal für die Hilfe!!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB