Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.07.2020 18:16

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Chamaerops humulis - Zwergpalme Schimmel?

Hallo Jenny,

also die Zwergpalme hat oft diesen weißen Belag an den Wedeln. Mal mehr und Mal weniger ausgeprägt. Ein Bild wäre gut. Schimmel wäre natürlich möglich wenn die Pflanze lange Zeit unter Folie eingepackt war. Du schreibst du hast die Wedel abgeschnitten? Ich hoffe du warst nicht zu voreilig und hast gesunde Wedel entfernt. Palmen treiben eigentlich immer nur aus der Mitte aus. Da sollte man nichts abschneiden. Zeig doch bei Gelegenheit mal ein Bild denn dann kann man eine genauere Auskunft geben.
Gruß André

Offline

#2 29.07.2020 12:12

Jenny
Gast

Chamaerops humulis - Zwergpalme Schimmel?

Die Zwerg Palme gab es vor kurzem bei Aldi im Angebot. Als ich sie sah musste ich zuschlagen. Ich hab mir erst eine geholt, und zwei Tage später noch eine zweite. Bei der ersten war bis auf Teilweise  etwas braune Blattspitzen völlig in Ordnung. Als ich die zweite auspackte, dachte ich erst das sie ziemlich staubig ist. Die neuen Blätter in der Mitte waren arg weiß.  Ich habe gelesen das neue Blätter schon einen weißen Belag haben, aber ich glaube das das etwas viel war. Ich habe die Blätter in der Mitte fast alle so gut es geht entfernt und die restlichen Blätter abgespült. Auch die Stiele der „normalen Blätter“ sehen im Vergleich eher dunkel unten im Ansatz aus.

Kann mir jemand sagen ob ich noch etwas unternehmen muss, bzw was?

Viele Grüße
Jenny  smile

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB