Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.06.2020 15:27

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Palmrüssler?

Palmrüsselkäfer sind größer und teils orange gefärbt. Diese haben auch kein Interesse an Samen. Deren Larven ernähren sich von den Vegetationspunkten größerer Palmen.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 30.06.2020 13:25

Aminos
Neues Mitglied
Registriert: 28.04.2020
Beiträge: 3

Palmrüssler?

Ich habe letztes Jahr auf Sizilien Zwergpalme Samen gesammelt, aufgrund des Umzuges waren sie mehrfach verschlossen im Reisekoffer, kühl gelagert. Da ich derzeit allgemein neue Palmen ziehe, fielen mir diese ein. Nun sah ich daß die Samen jeweils am Stiel ein einziges Loch hatten. Ca 1mm Durchmesser. Bei zweien fand ich regungslose Käfer, nach dem Aufquellen. Die hatten sich komplett durch die harte Schale gearbeitet aber offensichtlich nicht wirklich ins Fleisch gefressen. Die Käfer fingen nun langsam an sich zu bewegen, und liefen zielstrebig zu den entfernten Resten der faserigen Außenhülle. Die Käferlänge ist maximal 3mm, Durchmesser knapp 1mm. Sie sind braun wie Kastanien. Palmrüssler und aber glaube ich viel größer oder? Ich habe sie erstmal in einem Glasbehälter weggesperrt.mini_photostudio_1593519154694-Ig4N.jpg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB