Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.06.2020 11:24

Gerri
Neues Mitglied
Registriert: 08.06.2020
Beiträge: 1

2 Palmen gesucht bis ca.3m Größe

Hallo,

kurz zu mir smile Mein Name ist Christian und ich suche seit ca. 1 Woche nach Palmen um meinen Pool zu verschönern, dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich würde gerne links und rechts neben meinen Pool Palmen in einen kleinen Hang pflanzen (gibts da Probleme mit dem Hang?).

Nun wurde ich natürlich zuerst auf die Trachycarpus Fortunei aufmerksam, welche aber bis zu 15m groß werden soll.

Dann auf die Wagnerianus welche immernoch 5m groß werden soll und zuletzt auf die Zwergpalme Chamaerops Humilis, welche leider Dornen hat, was ich eigentlich vermeiden wollte und sie hat leider auch nicht so nen schönen Stamm wie die anderen Beiden.

Ist es möglich Palmen irgendwie zu begrenzen ? Mehr als 3m hätte ich ungern in der Größe und allzu breit (grob 2,5m) sollten sie auch nicht werden.

Habt ihr da Tipps oder Pflanzenvorschläge für mich?

Die Palmen sollen eingepflanzt werden und das ganze Jahr draußen stehen.

Gilt die Höhenangabe eigentlich nur für den Stamm oder für den Stamm inkl. Blätter? Dann wären 5m ja noch zu verschmerzen.

Danke schonmal im Vorraus. smile

Beitrag geändert von Gerri (08.06.2020 12:37)

Offline

#2 17.06.2020 16:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.741

Re: 2 Palmen gesucht bis ca.3m Größe

Servus !

Nimm doch "Waggis!" Die brauchen schon einige Jahrzehnte bis sie groß werden !    yikes

Die Zwergpalmen sind nicht so Winterhart.              wink


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 17.06.2020 18:45

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.075

Re: 2 Palmen gesucht bis ca.3m Größe

Hallo Christian

Der Hang ist kein Problem. Nur, wenn die Erde sehr durchlässig ist, müsstest du eventuell ab und zu mehr giessen. Zumindest am Anfang.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Du pflanzt eine Trachycarpus fortunei/wagnerianus und wenn sie zu gross werden, buddelst du sie aus und verkaufst sie für gutes Geld. Das vertragen die problemlos und du findest sicher einen Abnehmer.

Und lass dich nicht vom Namen Zwegpalme täuschen. Die normale Form kann durchaus auch relativ gross werden, mehrere Meter sind jedenfalls kein Problem. Meine hat die 2m Marke schon geknackt (mit den Wedeln). Google mal "Goethes Palme".
Es dauert aber schon länger als bei T. fortunei. Und dann gibt es Auslesen, die langsamer wachsen, als die normale humilis.

Du könntest also 2. z.B. eine schöne, silberne Chamaerops humilis var. argentea (=cerifera) pflanzen. Die Winterhärte kommt einer T. fortunei sehr nahe. Und dann gäbe es noch die Zuchtformen "vulcano", "compacta" und weitere Zwergformen, die sehr langsam und kompakt wachsen.

3.: In den letzten Jahren sind einige verschiedene Kreuzungen mit der stammlosen Trachycarpus nanus entstanden, die alle mehr oder weniger klein bleiben. Es gibt etwa T. wagnerianus x nanus, T. nanus x wagnerianus, T. fortunei x nanus usw. Im Nachbarforum (exotenundpalmen) hat jemand in DE auch schon welche produziert. Du kannst ja mal dort reinschauen und nachfragen. Mit der Suchfunktion findest du entsprechende Beiträge.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB