Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.05.2020 16:23

Stephan
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2020
Beiträge: 2

Trachycarpus - gelbe Spitzen :-(

Hallo Palmenfreunde,

seit einer Woche haben wir eine Trachy als neuen Untermieter. Wir wollten schon immer eine solche Palme haben und konnten an dieser einfach nicht vorbei gehen smile .

Die Palme war in einem kleinen Topf gepflanzt und nach oben zusammengeschnürt.

Wir haben sie direkt nach dem Kauf in einen größeren Topf (mit Löcher zum Wasserablauf) umgepflanzt, das Band aufgeschnitten mit dem sie zusammengeschnürt war, mit Palmerde aufgefüllt und noch ein paar Dekosteine oben drauf gelegt..

Sie steht an einem windgeschützten Platz und bekommt von morgens bis nachmittags Sonne ab (wenn sie denn scheint)..

Natürlich wissen wir und ihr nicht wie die Palme "vorher" gelebt hat und ob ggf. dadurch irgendwelche Probleme entstanden sind.. Was uns aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind die gelben Spitzen an fast allen Blättern und meine Frage ist, ob wir hier noch irgendwas machen können/sollen, was der Palme gut tut?

Auch wenn die gelben Spitzen jetzt noch keine dramatischen Ausmaße angenommen haben, möchte ich euch gerne als Experten um Rat bitten :-) es ist unsere erste Palme und es wäre schade, wenn diese Schaden nehmen würde.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Stephan

Beitrag geändert von Stephan (10.05.2020 16:55)

Offline

#2 11.05.2020 11:16

Vogtlandpalme
Junior-Mitglied
Registriert: 19.03.2017
Beiträge: 7

Re: Trachycarpus - gelbe Spitzen :-(

Hallo,Stephan!Trachycarpus im Kübel hatten bei mir auch schon gelbe Spitzen,nach Düngung mit verdünntem Naturdung (Rind)kamen alle neuen Fächer tiefgrün.Einmal gelbe Spitzen lassen sich aber nicht mehr reparieren!Was verstehst Du unter Palmerde?Trachys stehen auf einen höheren Lehmanteil!Erde vom Supermarkt ist ungeeignet.Normale Gartenerde mit Kompostanteil besser! smile

Offline

#3 12.05.2020 09:42

Stephan
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2020
Beiträge: 2

Re: Trachycarpus - gelbe Spitzen :-(

Hallo Vogtlandpalme,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Tipp mit dem Naturdung, werde ich mal vorsichtig ausprobieren.

Im Geschäft hat man mir die Grünpflanzen- und Palmenerde eines bekannten Herstellers empfohlen, womit ich den Leerraum im neuen (größeren) Topf aufgefüllt habe - das meinte ich mit Palmerde. War das nicht gut? yikes

Viele Grüsse.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB