Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.05.2020 14:00

Bernd77
Neues Mitglied
Registriert: 05.05.2020
Beiträge: 2

Hanfpalmen vom Gardasee wollen sich nicht richtig entwickeln

Hallo liebe Palmenfreunde und Experten,

ich habe mir im letzten September einige Palmensetzlinge vom Gardasee mitgebracht. Wenn ich mich nicht irre, sind das wohl Hanfpalmen. Ich habe sie alle in einem Blumenkasten eingepflanzt und sie darin auch gut überwintern können. Sie standen in einem ungeheizten hellen Raum und sahen im März eigentlich ganz gut aus. Ich habe sie dann tagsüber nach draußen gestellt (Südseite). Nachts waren sie noch drinnen, um sie vor der Kälte zu schützen. Weil sie dann aber schon nicht mehr so ganz gesund aussahen, wollte ich sie in einzelne Töpfe mit Palmenerde umtopfen. Im Gartencenter hat man mir dazu geraten, Anzuchterde zu verwenden, damit sich die Wurzeln besser entwickeln können. Leider sehen sie seitdem immer noch nicht gesund aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Entscheidung so gut war. Ich habe nicht gerade einen grünen Daumen und bin daher für jeden Tipp von euch dankbar.

Die beiden größeren Palmen sind schon aus Mai 2018 und sind in Palmenerde eingepflanzt. Aber auch die entwickeln sich sehr schleppend und sehen meiner Meinung nach nicht ganz gesund aus.

x8iilyvx.jpg

xvwdfbpb.jpg

lraxwq8l.jpg

hpb7nuzk.jpg

Offline

#2 05.05.2020 16:03

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 51

Re: Hanfpalmen vom Gardasee wollen sich nicht richtig entwickeln

Geht doch smile

Ich bin kein Experte was die Aufzucht angeht

Aber ich meine mich zu erinnern, dass junge Palmen keinen vollsonnigen Standort wollen.
Ist es Sonnenbrand? Könnte sein.



In der Natur wachsen sie in jungen Jahren jedenfalls eher schattig.




Meine Intuition sagt mir:

Raus aus der Mittagssonne (Und die können über nacht draußen bleiben)

und an einen warmen Platz im Garten oder am Haus stellen, damit sie schneller wachsen.
Und gießen nicht vergessen smile

Aus meiner Erfahrung sind die Dinger aber ziemlich unkaputtbar big_smile
Und auch ohne grünen Daumen werden sie wachsen und wachsen.

Am besten wartest du aber noch auf die Meinung eines Experten smile



Hier ein paar wilde Exemplare im Straßengrün in der Nähe (wachsen auch eher schattig im Sommer)

KY4Lbr5.jpg

Beitrag geändert von Tatzenkatz (05.05.2020 16:05)

Offline

#3 05.05.2020 18:17

Mo
Neues Mitglied
Ort: Hagen
Registriert: 05.05.2020
Beiträge: 2

Re: Hanfpalmen vom Gardasee wollen sich nicht richtig entwickeln

Ich mache das immer ganz langsam wenn ich meine Pflanzen zum Frühjahr raus Stelle, erst an ein nordöstlichen Platz dass sie die Morgensonne genießen und vor der ganz heißen Sonne mittags geschützt sind.

Wie oben schon erwähnt wurde, die kommen wirklich Sonnenbrand.

Anzuchterde hab ich nie benutzt, ich hab Mutterboden mit Sand und Lehm gemischt. Das hat gut geklappt.

Meine große Palme fängt gerade an zu blühen.

Offline

#4 07.05.2020 21:10

Bernd77
Neues Mitglied
Registriert: 05.05.2020
Beiträge: 2

Re: Hanfpalmen vom Gardasee wollen sich nicht richtig entwickeln

Danke für Eure Antworten. Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können. Die kleinen wild aufgeschlagenen Setzlinge standen am Gardasee ja auch sehr schattig in Hecken oder unter großen Büschen. Ich habe die Palmen jetzt an einem schattigen Ort aufgestellt. Sie stehen jetzt unter einem etwas größeren Vordach, was teilweise mit Lichtplatten gedeckt ist. So strahlt die Sonne nur kurzzeitig und deutlich abgeschwächt auf die Pflanzen. Ich hoffe, sie erholen sich noch einmal.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB